Bauprojekt genehmigt:Wohnungen mit  Metzger-Laden

Moosburger Bauausschuss stimmt Vorhaben an der Thalbacher Straße trotz einiger Bedenken zu

Insgesamt 31 neue Wohnungen sollen auf dem Areal der Metzgerei Keller an der Thalbacher Straße 19 bis 23 entstehen. Der Bauausschuss genehmigte jetzt den entsprechenden Antrag, der Vorbescheid war bereits vor einem Jahr akzeptiert worden.

Laut Planung soll auf dem etwa 2700 Quadratmeter großen Gelände zunächst der gesamte Gebäudebestand abgerissen werden. Anschließend sollen an der Thalbacher Straße zwei zusammengebaute Häuser mit symmetrischen Satteldächern und unterschiedlichen Neigungen entstehen. Der Baukörper hat nach Angaben der Bauverwaltung eine Länge von 45 und eine Tiefe von 13,5 Metern. Im hinteren Grundstücksteil soll ein zwölf mal 24 Meter großes Gebäude errichtet werden. In einem der beiden Häuser an der Thalbacher Straße ist wieder ein Metzgerei-Laden geplant.

Karin Linz (CSU) empfand den Baukörper vorne an der Straße als "ein sehr, sehr langes und wuchtiges Gebäude", wie sie in der Sitzung des Ausschusses sagte. Bauamtsleiter Herbert Held versicherte jedoch, durch Farbe, Fensterformen und Fassadengestaltung werde man sehen, "dass es drei Gebäude sind". Evelin Altenbeck (Grüne) vermisste auf den Plänen den geforderten Spielplatz. Der Bauamtsleiter konnte auch sie beruhigen. Eine Baugenehmigung gebe es nur dann, wenn der Spielplatz gebaut werde. Vizebürgermeister Josef Dollinger (FW) wiederum fand es zwar "schön, dass auf dem Grundstück was geschieht", allerdings sei es "auch schade, dass auf diesem Filetgrundstück fast nur Wohnbebauung vorgesehen ist". Bei der Größe des Areals "hätte es uns gut getan, etwas anderes in die Stadt zu bringen". Aber der Zug sei abgefahren, so Dollinger, schließlich "ist der Vorbescheid ja schon genehmigt".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: