Bauarbeiten gehen zu Ende:Freie Fahrt in Lerchenfeld

Sperrung der Isarstraße wird am Dienstag aufgehoben

Gute Nachricht für die Lerchenfelder: Am Dienstagabend, 28. Juni, kann die Sperrung der Isarstraße aufgehoben werden - drei Tage früher als ursprünglich geplant. Bis Freitag dauerten die Asphaltarbeiten im dritten Bauabschnitt, also zwischen den Einmündungen "Zur Schwabenau" und Ismaninger Straße. Fahrbahnmarkierung und Feinarbeiten wie das Herstellen der Bankette oder das höhengleiche Anpassen von Schächten und Schiebern werden voraussichtlich bis Dienstag abgeschlossen sein. Die Verkehrsfreigabe wird dann nach Auskunft der Stadt noch am gleichen Abend erfolgen. Am Mittwoch wird dann auch die Umleitungsbeschilderung abgebaut. In diesem Bereich kann es dann zeitweise zu Behinderungen kommen. Seit 17. Mai ist die Isarstraße eine große Baustelle. Die fünf Bushaltestellen dort sind künftig barrierefrei. Es entstanden ein Hochbord mit 18 Zentimeter sowie Richtungsfelder beziehungsweise Orientierungsstreifen für Sehbehinderte. Die beiden Haltestellen an der Unteren Schwabenau sind ein Stück Richtung Finkenstraße versetzt worden, gegenüber dem Hotel und an der Murstraße werden noch Wartehäuschen aufgestellt.

Die Fahrbahndecke wurde auf einer Länge von etwa 1,4 Kilometer zwölf Zentimeter abgefräst. Danach brachten die Arbeiter eine 9,5 Zentimeter dicke Asphaltbinderschicht und eine 2,5 Zentimeter starke lärmmindernde Deckschicht auf. Die Isarstraße ist stark belastet, dort sind am Tag etwa 16 100 Fahrzeuge unterwegs. Sie war 1973 und 1974 ausgebaut worden, eine Instandsetzung war, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt, "dringend erforderlich".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: