Bauantrag noch heuer erwartet:Burgerking zieht nach Eching

Im Gewerbegebiet Ost will die Kette eine neue Filiale eröffnen

Mit "Burgerking" wird wohl eine weitere Fastfood-Kette eine Filiale im Echinger Gewerbegebiet Ost eröffnen. Der Konzern will ein Grundstück an der meistbefahrenen Kreuzung der Dieselstraße mit der Fraunhoferstraße und dem Autobahnzubringer zur A92 erwerben. Die Fläche ist schon abgeschoben, wenn keine unverhofften Hindernisse auftauchen, erwartet das Echinger Rathaus noch in diesem Jahr den Bauantrag für das neue Schnellrestaurant.

Das Grundstück im Eigentum der Gemeinde galt bisher als schwer verwertbar, weil es sehr schmal ist und nach Süden auch noch spitz zuläuft. Für einen Laden mit Laufkundschaft scheint allerdings der optimale Standort wichtiger als die Topografie. Unmittelbar an der Straßenfront, also als Echinger Entrée von der A92 her, soll ein zweistöckiges Lokal entstehen, im südlichen Grundstücksspitz dann die Parkplätze.

Das Grundstück entstand bei der Neuverlegung der Fraunhofer Straße, indem es zwischen dem alten und neuen Straßenverlauf übrig blieb und nach dem jahrzehntelangen Einteignungsprozess dort in Gemeindeeigentum geriet. Vor der Neuordnung der Straße zur Autobahnzufahrt stand dort die "Brotzeitalm", eine jahrelang beliebte Kneipe im Gewerbegebiet, die mitten in den Debatten um die neue Gestaltung urplötzlich abgebrannt war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: