Ausschussgemeinschaft:Neue Allianzen im Gemeinderat

Nach dem Fraktionsaustritt von zwei Gemeinderäten vor Kurzem erwägen die "Bürger für Neufahrn" mit ihrem letzten verbliebenen Gemeinderat, Johannes Häuser, nun eine Ausschussgemeinschaft. Wunschpartner ist die ÖPD, die ebenfalls nur mit einem Gemeinderat vertreten ist.

Wie berichtet, wechselt der ehemalige Bürger für Neufahrn, Christian Nadler, zur CSU-Fraktion, während sein ehemaliger Parteikollege Harald Printz angekündigt hat, sich in Zukunft den Grünen anzuschließen. Der Wechsel würde nach dem Hare Niemeyer-Prinzip dazu führen, dass die CSU-Fraktion einen weiteren Sitz in den Ausschüssen bekommt, während die "Bürger für Neufahrn" ihren bisherigen Sitz verlieren. Zumindest teilweise retten könnten sie ihn durch die jetzt anvisierte Ausschussgemeinschaft mit der ÖPD, die mit Mandatsträger Florian Pflügler im Neufahrner Gemeinderat vertreten ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: