Aufruf:Starke Männer für Studie gesucht

Forscher an der TU wollen Ernährungsverhalten analysieren

Wo sind Freisings starke Männer? Das will der Forschungscluster Enable an der TU München wissen. Gesucht werden Teilnehmer für eine Studie zum Ernährungsverhalten. Bereits Anfang vergangenen Jahres startete der Forschungsverbund eine Untersuchung, um den Ernährungs- und damit verbundenen Gesundheitszustand in der Freisinger Bevölkerung zu analysieren. Der Andrang war groß. Allerdings "fehlen uns noch Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren und vor allem Männer im Alter von 40 bis 65 Jahren", sagt der Weihenstephaner Professor Hans Hauner, Sprecher des Clusters und Leiter des Enable-Studienzentrums. "Bei den Männern kommt erschwerend hinzu, dass diese über einen Taillenumfang von mehr als 102 Zentimeter verfügen sollten."

Der Grund für die Untersuchung: In Deutschland leben immer mehr Menschen mit Übergewicht, vor allem der Anteil der Männer nimmt dabei stark zu. So bringen 74,2 Prozent der Männer am Ende ihres Berufslebens zu viele Kilos auf die Waage - bei den Frauen sind es hingegen 56,3 Prozent, wie im neuen Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn nachzulesen ist. Das Enable-Team versucht, der Sache auf den Grund zu gehen.

Durch Messung und Erfassung verschiedener Parameter, wie zum Beispiel der Körperzusammensetzung (Körperfettanteil), dem Energiestoffwechsel, der Darmflora sowie einem Bewegungs- und Ernährungsprofil, erhalten alle Teilnehmer neben einer finanziellen Aufwandsentschädigung wichtige Informationen über den persönlichen Gesundheits- und Ernährungszustand. Darüber hinaus leisten sie einen Beitrag zur Entwicklung neuer Konzepte für eine gesündere Ernährung. Interessierte können sich an das Enable-Studienteam wenden Telefon 0 81 61/71 23 95.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: