Auf frischer Tat ertappt:Polizei nimmt Dealer fest

18-jähriger Freisinger sitzt derzeit in Untersuchungshaft

Von Peter Becker, Freising

Die Erdinger Kriminalpolizei hat einen Rauschgiftdealer auf frischer Tat ertappt. Der 18-Jährige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft, heißt es im Pressebericht. Im Zuge von Ermittlungen der Rauschgiftfahnder der Kripo Erding hatte sich ein dringender Verdacht gegen den Freisinger ergeben, mit Marihuana und chemischen Drogen zu handeln. Über ein Erdgeschossfenster eines Wohnanwesens soll er seine Kunden versorgt haben.

So geschah es am vergangenen Donnerstagnachmittag, als die Kripo-Beamten einen Durchsuchungsbeschluss vollziehen wollten. Unter den Augen der Rauschgiftfahnder bediente der Tatverdächtige durch ein geöffnetes Fenster gerade einen Kunden, worauf die Polizisten schlagartig zugriffen und den Dealer festnahmen. In der Wohnung fanden die Beamten mehrere verkaufsfertig abgepackte Tütchen mit Marihuana. Direkt daneben lag griffbereit ein etwa 40 Zentimeter langer Schlagstock, der unter das Waffengesetz fällt. Im Laufe der weiteren Durchsuchungen fand ein Drogenspürhund weitere knapp 200 Gramm Marihuana sowie einige Gramm Ecstasy.

Wegen illegalen Handels mit Cannabis in nicht geringen Mengen nahm die Kriminalpolizei den 18-jährigen Freisinger fest. Insgesamt fanden die Beamten etwa 230 Gramm Marihuana und ungefähr zwei Gramm Ecstasy. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wurde der Beschuldigte dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher dann die Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unter Mitführung einer Waffe anordnete.

© SZ vom 17.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: