Anregungen:Ausstellung zum vorbildlichen Bauen

Die Ausstellung "Gute Baugestaltung" kehrt zum Abschluss ihrer Wanderung durch den Landkreis nach Freising zurück: Am Donnerstag, 6. Juli, lädt die Stadt Freising in Kooperation mit dem Landkreis Freising von 19 Uhr an in das Foyer des Verwaltungsgebäudes, Amtsgerichtsgasse 6, zur Eröffnung ein.

Ausgelobt wurde der Wettbewerb im Jahr 2015, wie alle drei Jahre seit mehr als 30 Jahren, vom Landkreis Freising und der Kreishandwerkerschaft. In den Kategorien Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus/Hausgruppe, Gewerbe und öffentliches Gebäude hat eine Fachjury die eingereichten Beiträge bewertet und prämiert. Die Sonderpreise Energie im Bestand und Energie Neubau wurden im Rahmen des Landkreisentwicklungskonzepts ausgezeichnet. Einen weiteren Sonderpreis gab es für "Das Haus mit den guten Eigenschaften".

Ausgezeichnet wurden das Einfügen in die Umgebung, die gestalterische und handwerkliche Ausführung im Ganzen und im Detail, sowie die funktionale, wirtschaftliche und energetische Qualität des Baus. Der Wettbewerb prämiert qualitätsvolle Gebäude und bietet so vorbildlicher, zukunftsweisender Architektur ein Schaufenster. Die Ergebnisse können bis zum 4. August montags von 8.30 bis 12 Uhr, dienstags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstagnachmittags von 14 bis 17.30 Uhr besichtigt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: