An der Seekarspitze:Tödlich abgestürzt

Gemeinderat Peter Fischer stirbt in seinen geliebten Bergen

Katharina Aurich

Im Sommer feierte Gemeinderat Peter Fischer seinen 70. Geburtstag und erzählte begeistert von seinen Bergtouren, die ihn überall in die Welt geführt haben. Diese Leidenschaft ist ihm nun zum Verhängnis geworden. Am Sonntag verunglückte er während einer Bergtour in Österreich tödlich. Von Achenkirch aus wollte Fischer alleine die Seekarspitze besteigen, auf dem Weg dorthin überholte er mehrere Wanderer, mit denen er sich unterhielt. Weiter oben am Berg überquerte er dann ein Geröllfeld, verlor den Halt und stürzte mehrere hundert Meter in die Tiefe. Die Wanderer, die den Unfall beobachtet hatten, setzten sofort einen Notruf ab. Ein Hubschrauber brachte den Verunglückten ins Krankenhaus nach Schwaz, doch für Peter Fischer kam jede Hilfe zu spät.

Fischer wurde mitten aus dem Leben gerissen, vor kurzem organisierte er noch die Fahrt der Gemeindebürger zur Demonstration nach München gegen den Bau der dritten Startbahn am Flughafen, im Sommer zeigte er einer Gruppe Haager Jugendlicher auf Wanderungen die Schönheit der Berge.

Generationsübergreifend engagierte sich Fischer für all die Dinge, die ihm wichtig waren. Als Seniorenbeauftragter lud er zum "Gartenratsch" ein, während dem Gartenfreunde ihre Schätze zeigten, in der Bürgerinitiative "Ifeuka" begleitete er kritisch das Kohlekraftwerk Anglberg. Peter Fischer war aber vor allem seit 36 Jahren mit Leib und Seele Gemeinderat und derjenige in diesem Gremium, der nie ein Blatt vor den Mund nahm. Mit seiner Geradlinigkeit, aber auch mit seinem Humor prägte er das politische Geschehen in der Gemeinde. Peter Fischer war vor 36 Jahren der erste, der im Gemeinderat offen seine Meinung vertrat und gründete schließlich mit Gleichgesinnten die Gruppe "Unabhängige Bürger Haag". Er ließ sich jedoch nie vereinnahmen, sondern blieb sich auch dann treu, wenn es zu Konflikten kam.

Als einen Fels in der Brandung sahen ihn seine politischen Weggefährten von den "Unabhängigen Bürgern", die ihm deshalb auch bereits zu seinem sechzigsten Geburtstag einen großen, runden Granitstein für seinen Garten schenkten.

Geboren wurde Peter Fischer in Rosenheim, vor 38 Jahren zog er nach Haag und baute sich in der Holzbrünnlstraße ein Licht durchflutetes, modernes Haus. An der Fachhochschule Weihenstephan lehrte Fischer viele Jahre als Professor die Fächer Pflanzenernährung und Bodenkunde und leitete auch das gleichnamige Institut.

Vor neun Jahren ging er in den "Ruhestand", blieb aber immer in Bewegung. Peter Fischer hinterlässt seine Frau Maria, ihre beiden Kinder und sechs Enkelkinder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: