An der Isarstraße:Einzel- statt Doppelhäuser

Bauausschuss stimmt Vorhaben in Moosburg zu

Der Bauausschuss des Moosburger Stadtrats hat für zwei Grundstücke an der Isarstraße dem Vorbescheid für die Errichtung von jeweils zwei Einzelhäusern zugestimmt. Der Ausschuss erteilte in seinem Beschluss aber den Auftrag, die Zufahrtssituation noch mal zu prüfen. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung sieht zudem vor, die im Vorbescheid dargestellte Binnenentwässerung im Bescheid als Auflage festzuhalten.

Auch Evelin Altenbeck (Grüne), die "bisher gegen das Vorhaben" war, stimmte nun zu: "Jetzt sind auf jedem Grundstück zwei Einzelhäuser statt eines Doppelhauses geplant - Doppelhäuser wären zu massiv gewesen, aber so ist es okay". Auch von der Bauverwaltung gab es keine Einwände. Grünes Licht gab der Ausschuss für den Vorbescheid zum Bau eines Betriebsleiterhauses am Gelände einer Biogärtnerei an der Neuen Industriestraße. Der Grund am Rand des Isarauwalds liegt im Außenbereich, das Wohnhaus sei jedoch als privilegiertes Vorhaben zulässig, so das Bauamt. An der Thalbacher Straße sollen drei Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage und insgesamt 31 Wohnungen entstehen. Auch dafür ging der Vorbescheid durch. Sein Okay gab der Ausschuss zudem für den Vorbescheid zum Bau eines Hauses mit acht Wohnungen am Stadtgraben sowie für die Schaffung einer zweiten Wohneinheit in einem Haus am Mühlbachbogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: