Am 9. November:Päckchen für arme Kinder

Hilfsorganisation Humedica kommt zu Aktionstag nach Freising

Die Stadt Freising ist in diesem Jahr Partnerstadt der Hilfsorganisation Humedica aus Kaufbeuren. Die sammelt seit 2003 vor Weihnachten stets Päckchen, um Kindern in ärmeren Ländern eine Freude zu machen. Auch in Freising gibt es eine Sammelstelle. Für Donnerstag, 9. November, ist ein großer Aktionstag geplant. Am Marienplatz ist ein etwa zweistündiges Bühnenprogramm vorgesehen, in das Freisinger Kinder und Vereine eingebunden werden sollen. Die Abendschau des Bayerischen Fernsehens hat eine Live-Schaltung zugesagt. Die Bürger können an diesem Tag ihre Päckchen - schön verkleidete Schuhkartons - abgeben. Humedica gibt eine Packliste vor. Im Vorfeld soll in Betrieben und Kindergärten dafür geworben werden. Die Organisation hatte bei der Stadt angefragt, ob sie mitmachen will - der Finanz- und Verwaltungsausschuss befürwortete dies.

Schön sei, dass dann am Marienplatz nichts anderes stattfinden werde, sagte Bürgermeisterin Eva Bönig (Grüne) und schmunzelte. Rechtsextreme veranstalten am 9. November in Freising gerne Kundgebungen. Zumindest rund um Freisings zentralen Platz wird das nun nicht möglich sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: