Am 25. Juni:Priesterweihe im Mariendom

Kardinal Reinhard Marx erteilt acht Diakonen das Sakrament

Bei einem feierlichen Gottesdienst am Samstag, 25. Juni, um 9 Uhr im Freisinger Mariendom spendet der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, acht Diakonen das Sakrament der Priesterweihe. Sein Amtsvorgänger, Kardinal Friedrich Wetter, und die für die drei Seelsorgsregionen der Erzdiözese zuständigen Bischofsvikare, Weihbischof Wolfgang Bischof (Süd), Weihbischof Bernhard Haßlberger (Nord) und Rupert Graf zu Stolberg (München), nehmen daran teil.

Für die musikalische Gestaltung sorgen der Domchor und die Bläser unter der Leitung von Benedikt Celler mit Michael Leyk an der Orgel. Sie bringen Werke von Franz Liszt, Richard Strauss und Max Eham zur Aufführung.

Zum Priester geweiht wird an diesem Tag auch Thomas Barenth (36) aus der Pfarrei St. Kastulus in Moosburg: Seinen Pastoralkurs absolvierte er im Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen, seine erste Kaplansstelle tritt er in der Stadtkirche Wolfratshausen an. Die Primiz feiert er am Sonntag, 3. Juli, um 9 Uhr im Kastulusmünster Moosburg.

© SZ vom 17.06.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: