Am Isarkanal:Kraftwerkbetreiber lässt Bäume fällen

Grund dafür ist der massive Befall durch Borkenkäfer

Der Kraftwerkbetreiber Uniper wird in Moosburg zwischen dem Rotkreuzgraben und dem Mittlere-Isar-Kanal von diesem Mittwoch an mehrere Bäume fällen. Wie das Unternehmen in einer Pressemeldung mitteilt, sei dieser kurzfristige Eingriff wegen des verstärkten Befalls durch Borkenkäfer notwendig, der bei einer Begehung mit dem amtlichen Revierförster festgestellt worden ist. Die trocken-warme Witterung der vergangenen Wochen habe "die Entwicklung der Borkenkäfer (Buchdrucker, Kupferstecher) beschleunigt", heißt es in dem Schreiben.

Abholzungen am Mittlere-Isar-Kanal haben in der Vergangenheit schon für manche Verstimmung bei Bürgern und Lokalpolitikern geführt, die auch das Fällen gesunder Bäume befürchteten und sich schlecht informiert fühlten. Die aktuelle Maßnahme findet laut Uniper "in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde statt und wurde darüber hinaus der Stadt Moosburg dargelegt". Zur Sicherung der artenschutzrechtlichen Belange sei am Freitag, 23. Juni, zudem eine nochmalige Begehung organisiert worden, "um etwaige Brutbäume oder Reptilienvorkommen auszuschließen". Auf einem besonders betroffenen 700 Meter langen Abschnitt sollen gemäß der sogenannten "sauberen Waldwirtschaft" befallene Bäume gefällt werden, um eine Ausweitung auf benachbarte Fichten zu verhindern. Die bereits befallen Bäume stellen laut Uniper zudem eine Gefährdung für Radfahrer und Fußgänger dar und müssen "auch aus Gründen der Verkehrssicherheitspflicht entfernt werden". Anfang kommender Woche sollen die Arbeiten beendet sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: