Am Amperwehr in Moosburg:Feuerwehr rettet Kajakfahrerin

Dramatischer Einsatz am Amperwehr: Die Moosburger Feuerwehr hat am Samstagabend eine 19-jährige Kajakfahrerin und ihre beiden Hunde gerettet, die gekentert waren. Der Unfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr. Die junge Frau aus dem Landkreis Landshut war mit ihrer Mutter in zwei Booten zu einer Tour auf der Amper aufgebrochen. Doch das Amperwehr wurde ihnen zum Verhängnis. Aufgrund der starken Strömung konnten sie nicht rechtzeitig anhalten. Während es die 51-Jährige allein ans Ufer schaffte, fiel ihre Tochter mit den zwei Hunden in die Amper und rettete sich auf das Wehr. Dort saßen die drei dann auf einer Betonfläche knapp neben dem wirbelnden Wasser. Ein Feuerwehrmann stieg schließlich zu der jungen Frau hinunter und sicherte sie mit einer Leine und einem Gurt. Während die Hunde in einem Sack ans sichere Ufer gehoben wurden, kletterte die 19-Jährige dann über eine Steckleiter nach oben. Die zwei Frauen wurden mit leichter Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war mit 24 Mann im Einsatz, die Wasserwacht mit sechs Einsatzkräften.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: