Alles offen:Zweigleisige Planung für "Alte Halle"

Auch wenn in Zusammenhang mit der "Alten Halle" immer wieder einmal von einem möglichen Abbruch die Rede ist - entschieden ist das noch nicht. Die Gemeinde fährt zweigleisig und untersucht auch, inwieweit eine Sanierung machbar wäre. Das betonte der Neufahrner Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. "Wir werden beides ausarbeiten", versprach er.

Die Halle war zum Jahreswechsel "stillgelegt und leergemacht" worden, wie Bauamtsleiter Michael Schöfer es jetzt formulierte. Nun könne man sie, so lautet eine Option, "entfernen" und neu bauen - am gleichen Standort oder an einer anderen Stelle. "Bei der Gelegenheit" ließe sich eventuell auch ein "geändertes Konzept" umsetzen. Oder man saniere das bestehende Bauwerk. Das hätte laut Schöfer den Nachteil, dass man "in den Gestaltungsmöglichkeiten" beschränkt sei. Andererseits gäbe es dafür bessere Fördermöglichkeiten im Städtebauförderungsprogramm. Alles werde parallel untersucht, betonte auch Schöfer. Dabei würden bauliche Gegebenheiten ebenso berücksichtigt wie die Kosten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: