Allershausen:Unternehmen darf weiter Kies abbauen

Die Firma Rohrdorfer darf bei Unterkienberg länger Kies abbauen als zunächst geplant. Der Gemeinderat räumte dem Unternehmen zehn Jahre mehr Zeit ein. Aufgrund der veränderten wirtschaftlichen Situation sei 2014 und auch im ersten Halbjahr 2015 gar kein Kies abtransportiert worden, heißt es in dem Antrag. In der Grube befänden sich noch etwa 140 000 Kubikmeter. Die will das Unternehmen in den kommenden Jahren abbauen. Außerdem brauche man Zeit für die Renaturierung. Bürgermeister Rupert Popp (PFW) versicherte im Gemeinderat, dass es sich um keine Neuausweisung handele, sondern um einen bereits genehmigten Abbau. "Jetzt war so lange Ruhe", sagte Christian Huber (SPD), "jetzt geht das wieder los." Doch auch er stimmte wie alle anderen Gemeinderäte dem Antrag zu. Die Gemeinde will die Vorgabe machen, dass die Lastwagen zumindest nicht durch Unterkienberg fahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: