Allershausen:Gefährliche Ampel

Die Ampel an der Münchner Straße auf Höhe des Rathauses ist für Fußgänger oftmals die einzige Möglichkeit, die Fahrbahn queren zu können. Doch trotz der Anlage kommt es fast täglich zu gefährlichen Situationen - weil Auto- und Lastwagenfahrer das Signal einfach übersehen und bei Rot weiterfahren. Denn die Ampel wird nur bei Bedarf eingeschaltet, wenn also ein Passant auf den Knopf drückt. Manuel Mück (CSU) schlug nun im Gemeinderat vor, auf Dauerbetrieb zu schalten. "Irgendwann passiert sonst was." Vor allem bei tief stehender Sonne sei das Licht kaum zu sehen. Bürgermeister Rupert Popp (PFW) erwiderte, dass er dies vor einigen Jahren schon einmal versucht habe. Der Antrag sei aber "sang- und klanglos" abgelehnt worden. Er sagte zu, einen neuen Vorstoß beim Staatlichen Bauamt zu unternehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: