Alkoholkontrollen:Spitzenwert waren 1,7 Promille am Steuer

Mit dem Start des Münchner Oktoberfestes hat auch die Freisinger Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag verstärkt Alkoholkontrollen durchgeführt. Hierbei wurden vier männliche Fahrer im Alter zwischen 24 und 39 Jahren beanstandet. Spitzenreiter war ein 24-jähriger Freisinger mit über 1,7 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen wurde.

Für einen 27-jährigen Zollinger ging die Kontrolle gerade noch glimpflich aus. Der Atemalkoholtest verwies auf einen Wert von über 0,5 Promille. Der anschließend erfolgte gerichtsverwertbare Atemalkoholtest auf der Dienststelle besagte aber einen Wert knapp unter der Promillegrenze. Dem Mann blieben so 500 Euro Bußgeld und das Fahrverbot erspart. Ein 26-jähriger Langenbacher dagegen brachte es auf weit über ein Promille. Er muss mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen, die Fahrerlaubnis wurde entzogen.

© SZ vom 18.09.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: