Agentur für Arbeit:Hilfe bei der Lehrstellensuche

Der Countdown zum Ausbildungsbeginn im September 2016 läuft. Jugendliche aus dem Landkreis Freising, die bisher keine passende Lehrstelle gefunden haben und noch nicht mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur Freising in Kontakt stehen, können sich am Donnerstag, 21. Juli, von 8.30 bis 12 Uhr in der Agentur für Arbeit Freising (Parkstraße 11) über offene Ausbildungsplätze in der Region informieren. Die Berufsberater stehen den Ausbildungssuchenden an diesem Vormittag - ohne Anmeldung und Termin - mit Rat und Tat zur Seite. Interessierte Jugendliche können sich an der Theke im Eingangsbereich der Arbeitsagentur melden.

"Zum Bewerben ist es noch nicht zu spät. Für geeignete und motivierte Jugendliche haben wir noch Ausbildungsstellen in den unterschiedlichsten Berufen im Angebot. Gesucht werden beispielsweise junge Leute, die sich zu Einzelhandelskaufleuten, zu Fachkräften der Lagerlogistik, Speditions- und Logistikkaufleuten, Verkäuferinnen oder Köchen und Köchinnen ausbilden lassen wollen. Auch im Handwerk und im Hotelfach sind noch Lehrstellen frei", erläutert Karin Weber, Chefin der Agentur.

Zum Beratungstermin sollten die Jugendlichen ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, also Lebenslauf und Zeugnisse, mitbringen. "Manchmal genügt ein Blick in die Unterlagen, um zu sehen, warum es bisher nicht mit einer Lehrstelle geklappt hat. Hier helfen wir mit Tipps. Im Idealfall können unsere Berufsberater sofort Kontakt zu einem passenden Ausbildungsbetrieb herstellen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: