Abschied:Altgediente Pädagogen scheiden aus

Moosburger Gymnasium verliert den stellvertretenden Schulleiter und ein weiteres Mitglied des Direktorats

Wenn an diesem Dienstag das neue Schuljahr beginnt, werden am Moosburger Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium einige vertraute Gesichter im Lehrerkollegium fehlen. Allen voran der stellvertretende Schulleiter Hans Loibl, der nach 36 Jahren am Moosburger Gymnasium in Ruhestand gegangen ist.

Allein schon diese Zahl zeige Loibls "große Verbundenheit mit unserer Schule", schreibt die Leiterin des Gymnasiums, Karolina Hellgartner, in einem Beitrag für den Jahresbericht. Die Zusammenarbeit mit Loibl im Direktorat sei von "großer gegenseitiger Wertschätzung und selbstverständlichem Vertrauen geprägt gewesen". Vom ersten Tag an, so die Schulleiterin, war Loibl "Lehrkraft mit Leib und Seele" und sei immer für seine Schüler da gewesen.

Loibl, am 17. Juni 1952 in Freyung/Grafenau geboren, machte 1972 in Zwiesel sein Abitur und studierte von 1974 bis 1979 in München Englisch und Geografie. Seine Referendarzeit verbrachte er am Max-Planck-Gymnasium in München und absolvierte den zweiten Teil des Zweigschuleinsatzes in Moosburg. Dort trat er auch seine erste Stelle an - und blieb bis zum Ende seiner Lehrerlaufbahn.

Hans Loibl organisierte zahlreiche Studienfahrten, war bei Skikursen und Schullandaufenthalten dabei und führte Exkursionen durch. Vor allem aber war er 20 Jahre lang für den Schüleraustausch mit den USA verantwortlich. Loibl war Fachbetreuer für Geografie und für das Fach Ethik, in das er sich einarbeitete. Im September 2004 wurde er Mitarbeiter im Direktorat und im Februar 2008 schließlich zum ständigen Stellvertreter der Schulleiterin berufen.

Als "Moosburger Gestein" wird im Jahresbericht Bernhard Huber bezeichnet, der ebenfalls 36 Jahre lang am Moosburger Gymnasium wirkte und seit 2008 Mitarbeiter des Direktorats war. Huber, der Deutsch, Geschichte und Sozialkunde unterrichtete, trat wie Loibl am 1. August seinen Ruhestand an und gehört nun nicht mehr dem Lehrerteam an, wo er sich in den vergangenen Jahren viel Anerkennung erworben hat. Huber, Jahrgang 1953, ist gebürtiger Moosburger und machte am Freisinger Dom-Gymnasium sein Abitur. Nach dem Studium in München absolvierte auch er seinen Zweigschuleinsatz in Moosburg und ging nicht mehr von dort weg. Dass es Huber "immer auch um das Wohl seiner Schüler ging, zeigt seine Tätigkeit als Oberstufenbetreuer", schreibt die Schulleiterin. Diese Position hatte Huber vier Jahre inne. Zudem war er Leiter der Oberstufenbibliothek, Stufenbetreuer, Fachbetreuer für Deutsch und wirkte zehn Jahre am Jahresbericht mit.

In den Ruhestand verabschiedet haben sich zudem die langjährigen Lehrkräfte Irmingard Muggenthaler-Spendel, Christine Höcht, Rotraud Stöcklein und Peter Kraus. Die neue Stellvertreterin von Schulleiterin Karolina Hellgartner ist Claudia Theumer. Klaudia Gröger ist Mitarbeiterin des Direktorats.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: