33. Literarischer Herbst:Große Gefühle

starr

Thriller-Autor Jason Starr liest an diesem Montag, 2. November, um 20 Uhr bei Bücher Pustet.

(Foto: privat)

Die Veranstaltungsreihe verzichtet heuer auf ein Motto. Die vom Kulturverein "Modern Studio" ausgewählten Bücher sollen einfach "ins Herz treffen". Als neuer Veranstaltungsort ist der Schafhof hinzugekommen

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Gute Literatur kann große Gefühle wecken. Seien es Furcht, Schrecken, Trauer oder Glück. Auch die Bücher, die das Team des "Modern Studio" für den 33. Literarischen Herbst in Freising ausgewählt hat, seien in der Lage, die Zuhörer bei den Lesungen ins Herz zu treffen. So schreibt es die Vereinsvorsitzende Irmgard Koch im Vorwort des Programms. Offiziell startet der Literarische Herbst erst am Donnerstag, 5. November, um 19 Uhr mit der Vernissage des jungen Wiener Illustrators Michael Rohrer im Alten Gefängnis. Erste Lesungen finden aus Termingründen jedoch bereits an diesem Montag, 2., und am Dienstag, 3. November, statt.

Der New Yorker Thrillerautor Jason Starr ist an diesem Montag um 20 Uhr bei Bücher Pustet zu Gast und liest aus seinem neuesten Roman "Phantasien". Auf subtile und spannende Art seziert Starr in dem Buch die menschlichen Abgründe, die hinter den Fassaden eines New Yorker Wohlstandsvororts lauern. Die Lesung findet auf Englisch und Deutsch statt. Den deutschen Part liest der Schauspieler Oliver Bürgin. Als neuen Veranstaltungsort auserkoren hat das Modern Studio den Schafhof. Dort stellt Karin Kalisa am Dienstag, 3. November, um 20 Uhr ihren Debütroman "Sungs Laden" vor. Die studierte Vietnam-Kennerin hat einen der vielen vietnamesischen Läden am Prenzlauer Berg im ehemaligen Osten Berlins in den Mittelpunkt des Romans gestellt.

Ein spezielles Motto hat der Literarische Herbst in diesem Jahr nicht. Auffällig sei jedoch, so Irmgard Koch, dass in vier der ausgewählten Romane, zwei davon seien Jugendbücher, Jugendliche oder junge Erwachsene psychische Leiden haben, auch in klinischem Sinn. Das habe sich so ergeben, zeige aber, dass dieses Thema allmählich aus der gesellschaftliche Tabuzone heraustrete, erläutert die Vorsitzende.

In Regina Dürgs Roman "2 1/2 Gespenster" beispielsweise geht es um den geheimnisvollen Jungen Jonas, der sich der Welt entzieht, obwohl ihm jeder die Hand reicht. Er driftet in depressive Isolation und Verweigerung ab, richtet bei denen, die ihm helfen wollen, inneres und äußeres Chaos an - und verschwindet schließlich. Regina Dürig ist für dieses Buch mit dem Peter Härtling-Preis ausgezeichnet worden. Sie stellt es am 9. November in der Wirtschaftsschule vor. In der Fachoberschule liest am Donnerstag, 19. November, Sandra Weihs aus ihrem Debütroman "Das grenzenlose Und". Hier geht es um eine junge Frau mit einer Borderline-Störung. Weihs wird am 26. November für ihr Romandebüt mit dem Literaturpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung ausgezeichnet.

Zum öffentlichen Programm im "Literarischen Herbst" gehört am Samstag, 14. November, um 20 Uhr im Schafhof auch eine literarisch-musikalische Hommage zum 70. Geburtstag von Neil Young mit Texten von Thomas Kraft. Steven Lichtenwimmer und Laura Wachter übernehmen dabei den musikalischen Part. Den Publikumspreis in Klagenfurt hat die junge Autorin Cornelia Travicek mit dem Roman "Junge Hunde" bekommen, den sie am Donnerstag, 26. November, um 20 Uhr im Café Camerloher vorstellt. Zwei junge Erwachsene stehen an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt - doch zuerst müssen sie es mit ihrer Vergangenheit aufnehmen. Ernst wurde als Kind adoptiert und beschließt mit 21, nach China zu reisen, um seine leibliche Mutter zu suchen. Und Johanna findet beim Aufräumen eine Postkarte. Das Datum darauf zwingt sie zu Berechnungen, wonach ihr Vater nicht ihr Vater sein kann. Ganz ohne Pathos erzählt die junge Autorin von Ereignissen, die eine Existenz von Grund auf erschüttern können.

Die Freisinger Germanistin und Künstlerin Rosemarie Ritter beteiligt sich schon länger mit Beiträgen am Literarischen Herbst: Diesmal stellt sie am Freitag, 20. November, um 19 Uhr in der Volkshochschule die Frauengestalten bei Goethe vor. Goethe war schon früh ein Liebling der Frauen und ein heftig umschwärmter junger Mann, das spiegelt sich auch in den Frauenfiguren in seinen Werken wider.

Auch Kindertheater gehört zum Programm: Eine Veranstaltung ist öffentlich am Sonntag, 22. November, um 14 Uhr in der Grundschule in Vötting. Dort gastiert das mobile Figurentheater von Martina Hering mit dem Stück "Prinzessin Mäusehaut, ein vergessenes Märchen der Gebrüder Grimm".

Alle Infos zum 33. Literarischen Herbst finden sich auch im Internet: www.modern-studio.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: