Freimann/Unterschleißheim:Arbeiten und leben in der Gärtnerei

Lesezeit: 1 min

Richtfest für das neue Haus des Heilpädagogischen Centrums Augustinum in Hollern

Von Klaus Bachhuber, Freimann/Unterschleißheim

Die künftigen Bewohner freuten sich schon sehr "auf moderne Zimmer und ein Bad dazu", wie Gerti Seibold erzählt, und darauf, "im Garten zu sitzen und die Sonne zu genießen". In knapp einem Jahr wird sie mit 38 Menschen mit geistiger oder Mehrfachbehinderung in ein neues Wohnheim des Heilpädagogischen Centrums Augustinum (HPCA) an den Hollerner Geflügelhof ziehen. Mit rund 100 Gästen hat das HPCA nun Richtfest für das Projekt gefeiert.

Mit dem Wohnheim mit 39 Plätzen reagiert das Heilpädagogische Centrum auf die Herausforderungen der Zeit: Wohnen und Arbeiten werden verzahnt. Denn rund um die neue Wohnanlage bewirtschaftet das HPCA schon lange den ehemaligen Geflügelhof im mittlerweile gleichnamigen Echinger Gemeindeteil als Gärtnerei. Jetzt werden einige der Beschäftigten in der Gärtnerei gleich ganz nah wohnen können. In einem einstöckigen Haus werden durchwegs Einzelappartements entstehen, die zu Sechser-Wohngruppen zusammengefasst sind. Über sechs Millionen Euro investiert das HPCA in die Anlage.

Das Projekt schlage damit einen großen Bogen "vom Bauernhof zum Bauernhof", sagt Matthias Heidler, Geschäftsführer des Heilpädagogischen Centrums. Der Geflügelhof, den die Gärtnerei vor Jahrzehnten gepachtet hatte, war einst ein Familienbauernhof, wo die Leute lebten und arbeiteten - und so soll es jetzt wieder werden.

Den Grundstock werden 28 Bewohner der bisherigen Wohngruppe an der Sondermeierstraße in München bilden, die wegen Modernisierungsrückstands geschlossen wird. Das neue Haus am Geflügelhof werde da "ein weiterer Entwicklungsschritt", sagt Jutta Simon, Leiterin der Wohngruppen im HPCA. Das komfortable Haus biete "ein zukunftsweisendes Konzept auf höchstem Wohnniveau".

Neben vier Wohngruppen in München unterhält das HPCA vier Wohnanlagen für Menschen mit geistiger Behinderung in Unterschleißheim und zwei in Oberschleißheim. Der Geflügelhof gehört zu Eching, grenzt aber an Unterschleißheim an und ist in seiner Infrastruktur an die Stadt orientiert. Die HPCA-Gärtnerei im ehemaligen Geflügelhof bietet Erwachsenen mit geistiger Behinderung berufliche Integrations- und Rehabilitationsmöglichkeiten. Für Privatkunden, Gewerbebetriebe und Großfirmen werden Innenraumbegrünung geleistet, Pflanzenpflege im Büro, besonders Hydroservice, oder Garten- und Landschaftspflege. In der Gärtnerei wird biologisches Gemüse angebaut und vertrieben. Die Bewohner der Wohngruppen des Heilpädagogischen Centrums arbeiten meist auch in Werkstätten oder Förderzentrum des Hauses.

© SZ vom 19.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: