Freimann:Es geht voran

Freizeittreff Freimann sucht Sponsoren für die neuen Räume

Nach einer dreiwöchigen Schließzeit, in der die letzten Vorbereitungen für die Generalsanierung getroffen wurden, gibt es die Aktivitäten des Freizeittreffs Freimann seit Ende März vergangenen Jahres nur noch im Container. "400 Tage Baustelle" konstatiert das Team des Treffs. Und resümiert: "In der Zwischenzeit ist viel passiert." So habe man etwa durch den Platz auf dem Schulgelände der Grundschule an der Burmesterstraße viele Grundschulkinder als Besucher gewinnen können. Das Team des Freizeittreffs war obendrein mit acht mobilen Spielaktionen im Stadtteil präsent.

So wurden unter anderem die Hummelwiese, die Wiese vor dem Heidemarkt und der große Spielplatz beim Haidpark bespielt. Mit Hilfe der Kooperationspartner Hort und Grundschule an der Burmester-straße sowie der Mittelschule an der Situlistraße konnten sowohl die regelmäßigen Lerngruppen, der Qualikurs, größere Schulklassenprogramme, als auch die Tanzgruppen weitergeführt werden. Und: Ein neuer Jugendrat wurde gewählt.

Thematisiert wird die Sanierung im Kunstprojekt "BauArt der Kontraste". So wurde schon der Bauzaun des Containers verschönert, es gab ein Foto- und ein Filmprojekt. Die nächsten Aktionen, kündigt das Team um Michaela Mösl an, soll die Gestaltung von zwei Skulpturen für den Stadtteil sein; dafür werden Porenbetonsteine bearbeitet. In der zweiten großen Aktion wird der Schriftzug "FZT Freimann" durch Kinder und Jugendliche gebildet und von oben fotografiert. Dieses Foto bekommt dann im renovierten Saal des Freizeittreffs einen Ehrenplatz.

Währenddessen laufen die Vorbereitungen für die Wiedereröffnung auf Hochtouren. In Gruppen beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit den Räumen und stimmen über Einrichtung, Farben und Regeln ab. Die Ergebnisse werden auf einem Plakat gesammelt, das nun als Patenliste dient. Der Freizeittreff ist noch auf der Suche nach Sponsoren, die einzelne Gegenstände von dieser Liste finanzieren möchten - nachzulesen unter www.freizeittreff-freimann.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: