Franz Xaver Kroetz über seine Zettl-Absage:"Ich hätte gerne eine große, böse, alte Sau gespielt"

Warum spielt Franz Xaver Kroetz im aktuellen Kinofilm "Zettl" nicht mehr den Klatschreporter Baby Schimmerlos? Bisher hat der Schauspieler über seine Gründe geschwiegen - doch jetzt äußert er sich erstmals im SZ-Interview.

Philipp Crone

Immer wieder hat Schauspieler Franz Xaver Kroetz auf die Frage, warum er im aktuellen Kinofilm "Zettl" nicht mitspielen wollte, geantwortet, das sei seine Sache. Nun sprach er mit der Süddeutschen Zeitung über die Hintergründe.

Kir Royal

Damals war er noch dabei: Franz Xaver Kroetz (als Baby Schimmerlos) und Senta Berger als (Mona) in der TV-Serie "Kir Royal". (Archivfoto vom November 1985)

(Foto: dpa)

In Helmut Dietls TV-Serie "Kir Royal" verkörperte Kroetz vor 25 Jahren den Münchner Klatschreporter Baby Schimmerlos, der in der Kinofassung, die in Berlin spielt, auch noch einmal auftauchen sollte. Tat er aber nicht, weil Kroetz ablehnte. "Ich hatte schlicht Angst. Ich habe mich gefragt, ob ich den Schimmerlos noch einmal spielen kann nach der langen Zeit", sagte er der Süddeutschen Zeitung. "Baby wäre nach dem Drehbuch nicht einmal in der Lage gewesen, eine SMS zu schreiben. Der musste so bleiben, wie er ist."

Es gab lange Gespräche mit Dietl über die Figur, die er spielen sollte, sagte der 65-jährige Kroetz der SZ. "Ich hätte gerne eine große, böse, alte Sau gespielt, einen alten Mann, der aber noch eine Würde hat. Das war leider nicht gewünscht."

Lesen Sie das gesamte Interview mit Franz Xaver Kroetz im Regionalteil der Süddeutschen Zeitung (Freitagsausgabe).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: