Franz Neumann:Der Wächter des weiß-blauen Himmels

Am Fuße des Alten Peters nimmt er es mit dem Teufel und Schulklassen auf: Franz Neumann ist der berühmteste Türmer der Stadt.

Anna Fischhaber

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Frauenkirche, Olympiaturm, Alter Peter - in München ragen nur wenige Türme bis in den Himmel.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 8

91 Meter misst der Turm der ältesten Pfarrkirche der Stadt. Acht Uhren zieren ihn - zwei an jeder Seite.

Foto: Fischhaber

-

Quelle: SZ

3 / 8

Eine enge Wendeltreppe mit 306 Stufen führt zur Aussichtsplattform hinauf. Angeblich bietet sich den Besuchern von hier aus ...

Foto: Fischhaber

-

Quelle: SZ

4 / 8

... die "schönste Aussicht über München und Umgebung". Wenn der Fön mitspielt, kann man fast bis Venedig schauen, behauptet Franz Neumann.

Foto: Fischhaber

-

Quelle: SZ

5 / 8

Franz Neumann ist der Wächter des Turms. Früher war er Busfahrer, seit 16 Jahren verbringt er jedoch vier Tage die Woche ...

Foto: Fischhaber

-

Quelle: SZ

6 / 8

... auf dem nach seinen Angaben umsatzstärksten Quadratmeter der Stadt. Rund 500 Menschen wollen den Alten Peter jeden Tag besteigen.

Foto: Fischhaber

-

Quelle: SZ

7 / 8

Von Alpen und Venedig kann man von Neumanns Kasse aus nur wenig sehen. Stattdessen grüßen der Papst und ein Wolperdinger vom Postkartenstand.

Foto: Fischhaber

-

Quelle: SZ

8 / 8

Früher mussten die Türmer des Alten Peter von der Aussichtsplattform aus nach Bränden Ausschau halten, wie ein Gemälde der Ausstellung "Typisch München" im Stadtmuseum zeigt. Neumann ist heute nur noch für den elektrischen Brandmelder zuständig.

Foto: Stadtmuseum

(sueddeutsche.de)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: