Fragenbogen:"Alles geben, um zu bleiben"

Jan Struckmeier ist Regisseur von Theater Tut Weh. Hier erzählt der 24-Jährige, was München mit ihm macht.

Fragenbogen: Jan Struckmeier

Jan Struckmeier

(Foto: Jean-Marc Turmes)

München macht ...

... mich an, weil München auf seine Art sexy ist. Ich hege eine Hassliebe zu dieser Stadt, die ihre Extreme hat. Hier schlummert etwas, das mich nicht loslässt!

München braucht ...

... dringend Raum - vor allem für Theater. Es braucht Bühnen, Proberäume und viel Platz zum Experimentieren. Die Menschen für solchen Raum sind da, sie gehen aber, wenn sie nirgendwo sein können. Ich werde alles geben, um zu bleiben.

München klingt ...

... heute nach mehr als in den tollen Zeiten der Weimarer Republik oder der 1970er- und 1980er-Jahre etwa. Ich denke, das Theater kann da was lostreten, weil es als Live-Moment die Menschen zusammenführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: