Fotograf aus Simbabwe in Bayern:Bilder eines Kulturschocks

Frauen, die Traktor fahren oder in der Scheune mit anpacken: Was in Deutschland selbstverständlich ist, ist in Simbabwe längst nicht üblich. An vieles musste sich der Fotograf Calvin Dondo gewöhnen, als er das erste Mal nach Deutschland kam. Seine Eindrücke in Bildern.

Rani Nguyen

1 / 7
(Foto: Calvin Dondo)

Vor zehn Jahren kam der Fotojournalist Calvin Dondo aus dem ostafrikanischen Simbabwe das erste Mal nach Europa. Drei Wochen lebte er in Bayreuth bei einer Bauernfamilie - in einem Drei-Generationen-Haushalt. Die Fotos, die er in dieser Zeit schoss, sind derzeit im Gasteig zu sehen. Dondos Gastgeberin packt selbstverständlich mit an. In einer bayerischen Bauernfamilie ist das üblich - anders als in Simbabwe, wo härtere Arbeit von Männern übernommen wird.

2 / 7
(Foto: Calvin Dondo)

Eine Frau, die einen Traktor fährt: Auch das ist in Simbabwe in der Regel Männersache.

3 / 7
(Foto: Calvin Dondo)

In Dondos Gastfamilie leben drei Generationen unter einem Dach. Besonders eindrucksvoll für den Fotograf aus Afrika: die Freiheit, mit der Kinder hierzulande aufwachsen. Sie kommen und gehen nach Belieben und können sich frei auf der Straße bewegen. In Simbabwe gibt es viel strengere Regeln.

4 / 7
(Foto: Calvin Dondo)

Stifte, Radiergummi, Lineal: In einem deutschen Klassenzimmer ist alles griffbereit. Und die Bücher sind bunt - ganz anders als in Simbabwe.

5 / 7
(Foto: Calvin Dondo)

Andere Länder, andere Sitten: In Bayreuth ist es ein Spaß-Ritual, Bier aus der Gießkanne zu trinken. In Simbabwe sind Rituale dafür da, um junge Menschen auf die Ehe und ein eigenständiges Leben vorzubereiten.

6 / 7
(Foto: Calvin Dondo)

Auf einem bayerischen Feuerwehrsumzug: In Simbabwe haben Kinder bei solchen Veranstaltungen nichts zu suchen.

7 / 7
(Foto: Calvin Dondo)

Calvin Dondo wurde 1963 in Simbabwes Hauptstadt Harare geboren. Von 1985 bis 1988 studierte er dort Fotografie. Auf Einladung der Universität Bayreuth kam er 2001 in die nordbayerische Stadt. Er lebt als freiberuflicher Fotograf in Harare und wurde bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Sein Projekt über deutsche Familien war im vergangenen Jahr auf der Kunst-Biennale in Venedig zu sehen. Calvin Dondo: "Mhanduwe - Freundschaft", Ausstellung im Gasteig, noch bis Sa, 3.3.2012 / 08:00-23:00 Uhr / Glashalle, 1. OG Eintritt frei

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: