Flugplatz:Airbus verkauft Oberpfaffenhofen

Sonderflughafen geht an eine Immobilienfirma aus Trier

Der 22 Kilometer südwestlich von München gelegene Sonderflughafen Oberpfaffenhofen hat einen neuen Eigentümer. Den geschichtsträchtigen Standort, an dem einst der Konstrukteur Claude Dornier seine Maschinen und Bomber produzieren ließ, hat nach Informationen der Süddeutschen Zeitung ein Immobilienunternehmen aus Trier vom Eigentümer Airbus Group (ehemals EADS) gekauft. Es ist die Triwo AG aus Trier, die vor allem Gewerbeimmobilien entwickelt und der unter anderem auch der Flughafen Zweibrücken in der Südpfalz gehört.

Schon lange hat der Airbus-Konzern nach einem Käufer gesucht, der das 249 Hektar große Areal an der Autobahn A 96 übernimmt. Dort ist auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt beheimatet und nutzt die Flugpiste für seine Forschungsfliegerflotte. Angesichts der hohen Betriebskosten des Flughafens, die jährlich einen siebenstelligen Betrag ausmachen, sprangen die meisten Interessenten aber wieder ab. Die Triwo AG bestätigte auf SZ-Anfrage den Kauf des ehemaligen Dornier-Geländes, wollte sich zu Details aber nicht äußern.

Die Bürgermeister der Flughafenanrainer Gilching und Weßling glauben nicht, dass der neue Eigentümer den Flugbetrieb erweitern möchte. Damit sei kein Geld mehr zu verdienen. Vielmehr sei er an den attraktiven Gewerbeflächen interessiert. Tatsächlich stehen insgesamt 547 000 Quadratmeter Geschossflächen zur Verfügung, dort lässt sich ein großer Gewerbepark errichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: