Flughafen München:Lufthansa streicht 350 Flüge wegen Streiks

Pilotenstreik, die nächste Runde: Die Lufthansa hat an diesem Mittwoch fast 350 Deutschland- und Europaflüge am Münchner Flughafen annulliert. Das Unternehmen bemüht sich nach eigenen Angaben darum, Verbindungen umzubuchen, zudem gelten die Flugtickets auch bei der Deutschen Bahn. Geplant waren eigentlich 615 An- und Abflüge im Kurz- und Mittelstreckenverkehr, voraussichtlich 270 davon können stattfinden. Der Münchner Flughafen ist ein herausragendes Europa-Drehkreuz, der Ausstand trifft die Lufthansa deshalb besonders hart. Die Verbindungen dienen zudem oft als Zubringer zu den Interkontinental-Maschinen, in denen deshalb möglicherweise am Mittwoch einige Plätze frei bleiben.

Der Münchner Flughafen als zweitgrößtes Drehkreuz der Lufthansa war bereits am Dienstag vom Ausstand der Piloten betroffen - da hatte die Gewerkschaft Cockpit die Langstrecken im Visier gehabt. Von 40 geplanten Interkontinentalflügen fanden nur 19 statt, unter anderem waren Verbindungen nach Indien, Kanada und in die USA betroffen. Streiks in der Luftfahrt ziehen oft auch noch am Folgetag Störungen nach sich, weil viele Flugzeuge nicht am richtigen Standort sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: