Flüchtlings-Rekord:711 Asylbewerber an einem Tag

Noch nie sind in München binnen 24 Stunden so viele Flüchtlinge angekommen wie von Donnerstag auf Freitag. 711 Asylsuchende zählte die Regierung von Oberbayern in ihrem erst am Dienstag dieser Woche eröffneten Ankunftszentrum im Euro-Industriepark. Dies sei eine "absolute Rekordmarke", sagte Regierungspräsident Christoph Hillenbrand und lobte die Mitarbeiter im neuen Zentrum. Dieses ist für durchschnittlich nur 350 Neuankommende täglich ausgerichtet, gleich in der ersten Woche kamen aber etwa 500 im Schnitt dort an. Vom Ankunftszentrum aus werden sie in Erstaufnahmeeinrichtungen weiter geschickt. Seit Jahresanfang erreichten bereits 51 500 geflohene Menschen München.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: