Flüchtlinge:Mehr als 5000 Neuankömmlinge in München

Flüchtlinge in München

Mehr als 5000 Flüchtlinge sind in den vergangenen 24 Stunden in München angekommen.

(Foto: dpa)
  • Seit Montagfrüh sind mehr als 5000 Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof angekommen.
  • Die Stadt stellt sich erneut auf die Ankunft vieler Menschen ein.
  • Am Hauptbahnhof lief am Morgen weiterhin alles ruhig ab.

München stellt sich auch am Dienstag auf die Ankunft vieler Flüchtlinge ein. Am Montag waren insgesamt mindestens 4800 Flüchtlinge mit Sonderzügen aus Österreich in München angekommen. Das teilte eine Sprecherin der Regierung von Oberbayern mit. Am Dienstag kamen von Mitternacht bis 10 Uhr etwa 900 Menschen an, hieß es von Seiten der Bundespolizei.

Helfer und Polizei am Hauptbahnhof sprachen von einer relativ ruhigen Nacht. Ankommende wurden wieder mit Kleidung versorgt und mit Bussen in Notunterkünfte gebracht.

Am Wochenende kam es in München zu einer Flüchtlingsaufnahme von bisher nicht gekanntem Ausmaß: Rund 20 000 Asylsuchende kamen am Samstag und Sonntag aus Ungarn über Österreich in die Landeshauptstadt. Bereits am Montag wurde München jedoch deutlich entlastet, weil unter anderem drei Sonderzüge von Salzburg aus an München vorbei in andere Städte und Bundesländer fuhren.

Es sei weiterhin das Ziel, die Flüchtlinge so schnell wie möglich weiterzuleiten, hieß es bei der Bezirksregierung von Oberbayern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: