Filmtipp des Tages:Die Selbstzweifel des Komikers

Top Five

Foto: Ali Paige Goldstein/Paramount

In seinem Oscar-prämierten Film "Birdman" ließ Alejandro González Iñárritu seinen Titelhelden über die Vergänglichkeit von Hollywood-Ruhm sinnieren. Mit einem selbstreferenziellen Stoff macht nun auch Chris Rock auf sich aufmerksam: In der autobiografisch gefärbten Komödie "Top Five" spielt der US-Comedian einen US-Comedian, der als "witzigster Mann des Landes" zum Superstar stilisiert wird. Das Blöde ist nur, dass Andre Allen, so heißt der Komiker, keine Lust mehr hat auf platte Unterhaltung. Stattdessen wagt er den Sprung ins seriöse Charakterfach, doch die Öffentlichkeit interessiert sich weniger für seinen sozialkritischen Film, sondern vielmehr für seine geplante Hochzeit mit einem Reality-TV-Sternchen. Bis eine Journalistin sein Weltbild ordentlich durcheinanderbringt. "Top Five" ist eine Herzensangelegenheit für Rock. Er schrieb das Buch, er führte Regie, er spielte die Hauptrolle.

Top Five, Regie, Buch & Hauptdarsteller: Chris Rock, 20.15 Uhr, Mathäser, Bayerstraße 5, 51 56 51

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: