Filmfestivals:Söder will, dass das Münchner Filmfest der Berlinale den Rang abläuft

Filmfestivals: Blitzlichtgewitter in München: Das Filmfest macht der Berlinale Konkurrenz.

Blitzlichtgewitter in München: Das Filmfest macht der Berlinale Konkurrenz.

(Foto: Robert Haas)

Dafür kündigt Bayerns Ministerpräsident an, den Etat des Münchner Filmfests verdoppeln zu wollen. Der Streit der Schwesterparteien CDU und CSU scheint jetzt sogar das Feld der Filmkunst erfasst zu haben.

Kommentar von Tobias Kniebe

In Berlin tritt Monika Grütters, Kulturstaatsministerin und Vertraute von Kanzlerin Merkel, vor die Presse, um für die Berlinale, das Filmfestival des Bundes, eine glorreiche Zukunft mit neuer Doppelspitze zu verkünden. Drei Stunden zuvor lud in München Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zum Mediengespräch, mit einer klaren Kampfansage in Richtung Berlin: Er werde den Etat des Münchner Filmfests, das nächste Woche beginnt, in Zukunft fast verdoppeln - um der Berlinale den Rang abzulaufen.

München gegen Berlin hat Filmpolitik erreicht

Der Streit der Schwesterparteien CDU und CSU um die Diskurshoheit im Land, er scheint jetzt sogar das Feld der Filmkunst erfasst zu haben. Für die Filmschaffenden aus aller Welt ist es natürlich toll, mit zusätzlichen Millionen hofiert und präsentiert zu werden. Dafür wird der Job des Festivalmachers immer schwieriger: Mehr als 400 Filmfeste konkurrieren allein in Deutschland um neue, nie gesehene und bewegende Filme, von der internationalen Konkurrenz ganz zu schweigen. München wird kuratorisch noch gewaltig zulegen müssen, um dabei aus der Regionalliga aufzusteigen.

Hochpolitisch waren Filmfestivals von Anfang an - die Gründung desjenigen von Cannes etwa war eine Antwort der Franzosen und Amerikaner auf Mussolini, der 1939 das Festival von Venedig zum Schaufenster des Faschismus gemacht hatte. Positiv daran ist aber doch: In der Filmpolitik kann man deutlich weniger kaputtmachen als etwa in der Flüchtlingspolitik. Um menschliche Tragödien und furchtbare Einzelschicksale geht es hier nur auf der Leinwand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: