Filmfest:Auf die Familie ist Verlass

Der Publikumspreis von Bayern 2 und SZ geht an "Immer noch jung", eine Doku von den und über die "Killerpilze"

Von Susanne Hermanski

Fabian Halbig ist einer von der schnellen Truppe. Beim Feiern nach der Preisverleihung im Gasteig erzählen Mäx Schlichter und sein Bruder Daniel, wie Fabi damals in die Band gekommen ist, als kleiner Bruder von Jo. "Er hatte ihn als Drummer vorgeschlagen", sagt Mäx, "als wir in den Probenraum kamen, dachten wir, wir sehen nicht richtig. Fabian war erst neun. Er spielte vor, und ich sagte: ,Ja, ok, aber wir wollen eine Punkrock-Band gründen. Kannst Du auch richtig schnell spielen?' Und dann drosch er los, in einem irren Tempo. Spätestens nach der zweiten Probe gab es keine Zweifel mehr; Fabi war dabei." Die "Killerpilze" waren komplett.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: