Film "Ludwig II.":Königliche Weltpremiere

Porträt eines umstrittenen und faszinierenden Königs: In München hat der Kinofilm "Ludwig II." Weltpremiere gefeiert - uns liefert den Beweis: Der Kini hat einen Vogel.

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

Porträt eines umstrittenen und faszinierenden Königs: In München hat der Kinofilm "Ludwig II." Weltpremiere gefeiert - uns liefert den Beweis: Kini hat einen Vogel.

Am Donnerstagabend ist im Münchner Kino Mathäser erstmals der Film "Ludwig II." gezeigt worden - Sabin Tambrea spielt den König, Paula Beer seine Kurzzeitgeliebte Sophie. Die Premiere ist angemessen prunkvoll und pompös.

'Ludwig II.' - Weltpremiere in München

Quelle: dpa

2 / 11

Denn vor der Premiere wird erstmal vor der goldenen Kutsche posiert. Einen schöneren Tag hätte sich wohl selbst der echte König dafür nicht erträumen können. Bei Schnee und strahlendem Sonnenschein öffnet der neue Film-Ludwig Tambrea für Hannah Herzsprung, die Kaiserin Sisi spielt, die Tür des Prunkgefährts.

Photocall 'Ludwig II.'

Quelle: dapd

3 / 11

Im Hofgarten und an anderen Originalschauplätzen ist das Leben des bayerischen Königs im vergangenen Jahr verfilmt worden. Weltpremiere von "Ludwig II." ist an diesem Donnerstagabend im Mathäser-Kino gewesen.

Photocall 'Ludwig II.'

Quelle: dapd

4 / 11

Hauptdarsteller Sabin Tambrea ist bislang weitgehend unbekannt. Der Schauspieler des Berliner Ensembles setzte sich gegen 370 andere Bewerber durch. Eindrucksvoll verkörpert er die Rolle des Märchenkönigs, der Kunst liebt, in der Liebe scheitert und schließlich unter ungeklärten Umständen stirbt. Auch der Papagei - König Ludwig II. hatte wirklich einen Vogel - darf mit zur Premiere.

'Ludwig II.' - Weltpremiere in München

Quelle: dpa

5 / 11

Das Verhältnis von Edith, dem Film-Papagei, und dem Hauptdarsteller Tambrea scheint innig. Kollege Edgar Selge, der den Komponisten Richard Wagner spielt, schaut da skeptischer.

Ludwig II - Germany Premiere

Quelle: Getty Images

6 / 11

Auch Prinz Otto darf auf der Premiere nicht fehlen. Zumindest nicht Prinz-Otto-Darsteller Tom Schilling, der eine staatstragende Miene aufsetzt.

-

Quelle: SZ

7 / 11

Verstehen sich offenbar prächtig: Herzogin Sophie (Paula Beer) und Kaiserin Sisi (Hannah Herzsprung).

Ludwig II - Germany Premiere

Quelle: Getty Images

8 / 11

Sie hat an der Seite von Gerhard Polt gespielt, stand mit Helmut Fischer in Monaco Franze vor der Kamera. Mit König Ludwig II. durfte Gisela Schneeberger allerdings nicht drehen. Zur Premiere ist sie trotzdem eingeladen.

Ludwig II - Germany Premiere

Quelle: Getty Images

9 / 11

Königliche Vorfahren hat Moderatorin Nina Eichinger, Tochter des Filmproduzenten Bernd Eichinger, keine. Auch sonst ist sie nicht an dem Film beteiligt, zur Premiere kommt sie dennoch. Produziert wurde "Ludwig II." in Koproduktion von der Bavaria Pictures und Warner Bros. 

'Ludwig II.' - Weltpremiere in München

Quelle: dpa

10 / 11

Zahlreiche Film-Könige und -Prinzen sind anwesend, aber auch einige echte Mitglieder der Königsfamilie. Manuel Prinz von Bayern, Ur-Ur-Ur-Urenkel von König Ludwig I., etwa.

-

Quelle: SZ

11 / 11

Undnoch ein Gruppenbild ohne Vogel. Kinostart von "Ludwig II." ist am 26. Dezember 2012.

© Süddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: