Figurentheater:Rotkäppchens Rettung

Figurentheater: Auch Mutter Geiß und das kleine Schweinchen benötigen Hilfe von Dieter Malzacher.

Auch Mutter Geiß und das kleine Schweinchen benötigen Hilfe von Dieter Malzacher.

(Foto: Malzacher Figurentheater)

Das Malzacher Figurentheater macht Station in der Seidlvilla - und der Märchentierarzt operiert.

Von Barbara Hordych

Märchen kennt eigentlich jedes Kind. Aber was bitte hat man sich unter einem Märchentierarzt vorzustellen? Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte am Sonntag, 15. Januar, zur Visite in der Seidlvilla vorbeikommen. Dort macht der Schauspieler Dieter Malzacher mit seinem gleichnamigen Figurentheater Station, um von seinen Erlebnissen im Märchenwald zu berichten.

Beispielsweise von den Bremer Stadtmusikanten, die er dabei beobachtet hat, wie sie sich aus Langeweile einmal ganz anders herum aufgestellt haben: Der Hahn ganz unten, dann Katze und Hund und schließlich oben drauf der Esel. Kein Wunder, dass das komplett schief ging und der arme Vogel eine Menge Federn lassen musste.

Auch dem Goldesel ging es schlecht, er soll an Verstopfung gelitten haben, heißt es. Diese Patienten benötigten also ebenso Hilfe vom Märchentierarzt wie der Wolf, für den Malzacher extra viele Wackersteine in den Koffer gepackt hat. Schließlich muss auch der versorgt werden, nachdem er Rotkäppchen und die Großmutter erst verschlungen und dann gezwungenermaßen wieder ausgespuckt hat.

Doch auch mit ganz neuen Problemen hat der Doktor zu kämpfen: Es stinkt nämlich im Märchenwald - und zwar nach Umweltproblemen! Wer beispielsweise ist wohl schuld an der Rauchwand, die den fröhlichen Stadtmusikanten plötzlich den Weg nach Bremen versperrt? Und wie kam es überhaupt zu der fürchterlichen Überschwemmung, die fast das ganze Königsschloss mitgerissen hätte? Für alle diese Probleme findet Malzacher glücklicherweise eine Lösung. Kein Wunder, handelt es sich doch um einen Märchenwald.

Es stinkt im Märchenwald, ab 6 J., So., 15. Jan., 11 Uhr, Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, 089 / 33 31 39

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: