Feuer am Viktualienmarkt:Zündler im Herzen Münchens

Unbekannte haben zwei Blumenstände auf dem Viktualienmarkt in Brand gesteckt. Es entstand Sachschaden.

Zündler waren am Montagabend auf dem Viktualienmarkt zugange: Die Unbekannte steckten dreimal innerhalb einer Stunde zwei Blumenstände in Brand. Die Schäden hielten sich in Grenzen, Hinweise auf den oder die Täter gibt es bislang noch nicht.

Der Muenchener Viktualienmarkt

Zündler am Viktualienmarkt: Am Montagabend wurden Blumenstände in Brand gesteckt.

Ein Passant bemerkte gegen 22.40 Uhr, dass von einem festinstallierten Blumenstand Rauchschwaden in den Himmel stiegen. Er verständigte sofort die Feuerwehr und begann selbst, die glimmende Abdeckplane des Standes zu löschen. Die Polizei behielt nun den Viktualienmarkt im Auge und tatsächlich stand die Abdeckplane an demselben Blumenstand gut eine Stunde später erneut in Flammen.

Die Beamten rückten dem Brand mit einem Feuerlöscher zu Leibe. Etwa zeitgleich bemerkte ein Autofahrer, der am Altstadtring unterwegs war, an einem anderen Blumenstand nahe der Schrannenhalle ebenfalls Rauch und verständigte die Polizei.

Ein Zeuge versuchte noch, mit Wasser aus einem nahegelegenen Brunnen den Brand zu löschen und zog sich dabei eine leichte Rauchvergiftung zu. Er kam zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Nach Angaben der Polizei entstand an den verbrannten Abdeckplanen und Markisen Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Durch den Ruß und den Feuerlöschschaum hatten auch etliche Blumen zu leiden. Die Polizei fragt nun, wer am Montagabend zwischen 22.30 Uhr und Mitternacht auf dem Viktualienmarkt Verdächtiges beobachtet hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: