Festival:Zurück in die Gegenwart

Dinosaur Jr.

Sie sind mit zeitlosem Gitarrenrock auf Tour: die US-amerikanische Band Dinosaur Jr.

(Foto: Levi Walton)

Dinosaur Jr. kommen zum Dachauer Musiksommer.

Von Dirk Wagner

Mit "Jazz in allen Gassen" startet am 2. Juni der Dachauer Musiksommer, der am 22. Juli mit einem Barockpicknick im Hofgarten endet. Das Orchestra Mondo wird dort die Besucher auf eine musikalische Weltreise begleiten. Denn so wie der Dachauer Musiksommer auch heuer wieder zahlreiche Besucher in die einstige Künstlerkolonie locken wird, wo sie zum Beispiel am 2. Juli dem Mittelalter in der Musik von Schandmaul begegnen, so geleitet das Festivalprogramm natürlich auch die Stadtbewohner in die weite Welt hinaus.

Wenn darum am 2. Juni die Freiburger Jazz-Formation Äl Jawala mit ihrem Gemisch aus Soul, Balkan und Klezmer den Rathausplatz in einen Tanzboden verwandelt, passt das umso mehr, als dass man deren Namen mit "die Reisenden" übersetzen kann.

Am Montag, 5. Juni, ist auf dem Rathausplatz ein weiterer Höhepunkt zu erleben: Die US-amerikanische Grunge-Legende Dinosaur Jr. lässt dort die Elektrizität im E-Gitarren-Spiel des Bandleaders J Mascis geradezu physisch spürbar werden. Nach gerade mal drei Studioalben in den Achtzigern löste sich die Originalversion der Band auf.

Bassist Lou Barlow widmete sich vorerst nur noch seinen einstigen Seitenprojekten wie Sebadoh und The Folk Implosion. Seit der Reunion der Originalbesetzung 2005 aber erscheint Dinosaur Jr. samt ihrem unermüdlichen Drummer Murph produktiver als je zu vor. Immerhin ist das im vergangenen Jahr erschienene Album "Give A Glimpse Of What Yer Not" bereits das vierte seit der Wiedergeburt.

So zeitlos erscheint auch dieses Stück Gitarrenrock, dass es samt dem Falsettgesang von J Mascis auch zu Beginn der über dreißigjährigen Bandgeschichte hätte erschienen sein können. Damals also, als Dinosaur Jr. noch mit ihrem Cure-Cover "Just Like Heaven" sogar den Cure-Kopf Robert Smith selbst begeisterten.

Dachauer Musiksommer, Fr., 2. Juni, bis 22. Juli, verschiedene Orte, 089 / 21 83 73 00

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: