Festival:Als Kopierer ein Original

Backstage in München, 2010

Das Backstage an der Friedenheimer Brücke lädt jedes Jahr zu diesem Festival. Und das völlig umsonst.

(Foto: Robert Haas)

Beim "Free & Easy" im Backstage spielen diesmal besonders viele einflussreiche Metal-Bands. Auch Freunde von Hip-Hop, Rock, Ska und Folk werden bestens bedient - bei freiem Eintritt.

Von Jürgen Moises

Es mag nur ein Klischee sein, dass die Japaner Dinge aus Amerika oder Europa vor allem deswegen kopieren, um diese noch besser zu machen und ihre Vorbilder zu übertrumpfen. Falls da doch etwas dran ist, dann ist die japanische Heavy-Metal-Band Loudness jedenfalls ein gutes Beispiel. Sie wurde im Jahr 1980 von Akira Takasaki, Hiroyuki Tanaka und Munetaka Higuchi unter dem Einfluss des amerikanischen Glam-Metals gegründet. Und sie ist der Beweis dafür, dass die Japaner nicht nur den Umgang mit der Haarspraydose beherrschen, sondern auch hervorragende Instrumentalisten sind.

Man höre sich etwa "Exploder" und "Dream Fantasy" auf dem 1984-er-Album "Disillusion" an. Was speziell der Gitarrist Akira Takasaki da auf sechs Saiten so treibt, das lässt einen auch heute noch ganz ohne Haarspray die Haare zu Berge stehen. Dass Takasaki sein Können nicht verlernt hat, davon kann man sich am 26. Juli in der Backstage-Halle überzeugen. Loudness treten dort beim wie kostenlosen "Free & Easy"-Festival auf. Und zwar im Vorprogramm der ebenfalls sehenswerten Powermetal-Band Sanctuary, die sich 1985 in Seattle gegründet hat. Beide Bands gehören damit zu den vielen Metal-, Hardcore- oder Punk-Meistern, die sich auf dem "Free & Easy" tummeln.

Ein weiteres Beispiel sind etwa Prong, die mit ihrer Mischung aus Hardcore und Metal Bands wie Korn und Nine Inch Nails beeinflusst haben und ebenfalls am 26. Juli auftreten. Auch die amerikanische Thrash-Metal-Band Death Angel wurde bereits 1982 in der San Francisco Bay Area gegründet, und wenn die Musikwelt etwas gerechter wäre, würde die Truppe um Sänger Mark Osegueda heute genauso berühmt sein wie Metallica.

Was gibt es noch an Pionieren ihrer Art? Iced Earth etwa (23. Juli), Pro-Pain (ebenfalls 23. Juli), die Emocore-Haudegen Samiam (2. August) oder die britische Ska-Legende Mark Foggo (5. August). Mit den Hip-Hoppern Main Concept (28. Juli) oder der Folk-Truppe The Moonband (30. Juli) sind auch Münchner Bands vertreten, und damit ist nur ein Bruchteil des Programms vom 20. Juli bis 5. August genannt. Wer dabei sein möchte, sollte sich im Voraus unter backstagetickets.eu ein "Einlassgarantieticket" sichern. Wird es bei den meisten Konzerten doch erfahrungsgemäß sehr voll.

Free & Easy Festival, Do., 26. Juli bis 5. Aug., Backstage, Reitknechtstr. 6, mehr Infos hier

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: