Ferienakademie:Kram mit Charme

Ferienakademie: In der Ferienakademie "Kunst & Krempel" geht es darum, dass die Kinder eigene Fantasien umsetzen.

In der Ferienakademie "Kunst & Krempel" geht es darum, dass die Kinder eigene Fantasien umsetzen.

(Foto: Thomas W. Reger)

Alle zwei Jahre führt der Verein Kultur und Spielraum im Wechsel mit "Mini-München" das Projekt "Kunst & Krempel" durch. Rund um den Olympiasee gestalten Kinder ihre eigenen Ideen.

Von Barbara Hordych

Verordnete Überbetreuung war noch nie die Sache des Kulturpädagogen Gerd Grüneisl, Vorsitzender des Vereins Kultur & Spielraum. Wenn in diesem Sommer die Spielstadt "Mini-München" Pause macht, schlagen er und seine Mitarbeiter bereits zum 18. Mal rund um den See im Olympiapark Zelte für die Ferienakademie "Kunst & Krempel" auf.

Zwischen Bäumen, auf der grünen Wiese und im Wasser können sich Kinder vom 5. bis 20. August in 22 Ateliers und Werkstätten mit verschiedenen Techniken und Verfahren sowie im Umgang mit diversen Materialen und Werkzeugen vertraut machen. Dazu gehören die klassischen Werkstoffe wie Farbe, Ton, Gips, Stoff, Papier, Stein oder Holz, aber auch Materialien, die keine Verwendung mehr finden, Abfallprodukte, Gesammeltes und scheinbar Unbrauchbares.

Das Gute daran: Für dieses Ferienprogramm müssen sich die Besucher von acht bis 15 Jahren weder anmelden noch Geld bezahlen. Denn wie lange sie bleiben und was genau sie aus altem "Krempel" entstehen lassen wollen, bestimmen die jungen Kreativen selbst.

Eher Inspiration als Anleitung bieten denn auch die Künstler, Kunststudenten und Kunsthandwerker bei der Umsetzung der jeweiligen Ideen an. Neben bereits bewährten Ateliers wie den Holzbildhauer- und Malwerkstätten gibt es in diesem Jahr auch neue Angebote: Etwa die Architekturwerkstatt "Alles im Lot", in der es um das Planen und Bauen von Räumen geht: Welche Wirkung entfalten sie jeweils für die Nutzer, was macht bestimmte Räume besonders, lebenswert, welche Räume wirken abweisend? Wie entsteht aus Häusern, Gebäuden, Wegen und Plätzen eine Stadt?

Das Atelier "Ich selbst - im Spiegel" vermittelt in Zeiten von schnell erstellbaren und verbreitbaren Selfies eine einmalige Erfahrung: Was bedeutet es, mit Pinsel und Farbe ein Selbstporträt zu malen, bei dem es nicht um nicht um fotografische Exaktheit geht, sondern um das, was man erfassen und malerisch umsetzen kann?

Die entstandenen Kunstwerke verbleiben bis zur Finissage unter dem Motto "Kunstparade" am Sonntag, 20. August, um 16.30 Uhr, im Park. "Danach können sie aber von denjenigen, die sie gemacht haben, mit nach Hause genommen werden", sagt Dagmar Baginski vom Verein Kultur & Spielraum.

Kunst & Krempel, 8- 15 J., 5. bis 20. August, Olympiapark, Halbinsel beim Bootsverleih, Eintritt frei

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: