Feldmoching/Hasenbergl:Demokratie im Kleinen

Kinder sollen eigenes Budget im Bezirksausschuss bekommen

Kinder und Jugendliche in Feldmoching-Hasenbergl sollen es in Zukunft einfacher haben, eine konsequente Umsetzung ihrer Wünsche und Forderungen für den Stadtbezirk zu beantragen. Der Bezirksausschuss will mit einem Antrag erreichen, Mittel aus seinem Budget extra für einen eigenen Topf abzuzweigen, der nur für die Wünsche der Kinder verwendet werden soll. Taissa Jazenko (SPD), im Gremium für die Belange der Kinder zuständig, hat in ihrem Antrag eine Summe von 2500 Euro im Jahr vorgeschlagen und schreibt, neben der Vereinfachung der Prozesse spreche für den Sondertopf auch, dass das Gefühl für Teilnahme und Demokratie gestärkt werde.

Die Mittel sollen vor allem für Anträge aus der Kinder- und Jugendsprechstunde verwendet werden, erläuterte Jazenko in der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses. Sie seien oft reine Budget-Anträge, deren Umsetzung nun einfach werde, weil kein neuerlicher Antrag von einem Erwachsenen mehr nötig sei. Drei Lokalgremien in München arbeiten bereits mit eigenen Mitteln für die in ihren Bezirk lebenden jungen Menschen: Aubing-Lochhausen-Langwied, Neuhausen-Nymphenburg und Sendling.

© SZ vom 11.07.2018 / ssr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: