Feldmoching/Hasenbergl:An einem Tisch

Kolonie Eggarten, Ecke Daxet-/ Rehstraße

Klare Verhältnisse: Die Gespräche über die Entwicklung des Egggartens gehen in die nächste Runde.

(Foto: Florian Peljak)

Neue Eigentümer des Eggartens reden über die Zukunft

Wie die Zukunft der Eggarten-Siedlung im Detail aussieht, ist immer noch unklar, dafür steht aber zumindest mittlerweile fest, wer die Eigentümer des Areals sind. Nachdem die Bundeseisenbahnvermögen nach längeren Verhandlungen den Verkauf ihrer Grundstücke im Eggarten abgeschlossen haben, werden zwischen dem neuen Eigentümer dieser Flächen und dem Eigentümer der restlichen Grundstücke demnächst Gespräche darüber stattfinden, wie das Gebiet entwickelt werden soll. Für die Eigentümer-Verhältnisse der Kolonie am Nordring wird gerne die Metapher des Schweizer Käse benutzt: Etwa zwei Drittel der Fläche gehören der CA Immo, das restliche Drittel ist seit kurzem Eigentum der Büschl Unternehmensgruppe. Dass der Eggarten vor einer Entwicklung steht, ist sicher. Die CA Immo hat schon vor mehreren Jahren angekündigt, das Areal zum Wohnquartier ausbauen zu wollen. Die Stadt hat für so ein Vorgehen vorausgesetzt, dass die Verfügungsgewalt über das Areal geklärt ist, was nun geschehen ist, und dass die Eigentümer sich zu einer einvernehmlichen Entwicklung bereit erklären. Ralf Büschl, vorsitzender Geschäftsführer, sagte, dass es noch dauern werde, bis man sich auf Eckdaten für die Entwicklung des Gebietes geeinigt habe. Das Planungsreferat will sich erst dann mit der Entwicklung des Areals und einem Eckdaten- und Grundsatzbeschluss befassen, wenn geklärt ist, wie mittelfristig eine Lösung für die derzeit noch bewohnten Grundstücke erreicht und gesichert werden kann. Ralf Büschl sagte hierzu: "Selbstverständlich werden wir mit den Bewohnern eine einvernehmliche Lösung suchen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: