Feldmochinger See:Jugendlicher rettet Zweijährige vor dem Ertrinken

Ein kleines Mädchen ist aus dem Feldmochinger See gerettet worden. (Foto: Robert Haas)

Das Mädchen war auf einer Böschung ausgerutscht und in den Feldmochinger See gefallen. Über Facebook fand die Feuerwehr den 13-Jährigen - jetzt bekommt er eine Belohnung.

Ein 13-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag einem zwei Jahre alten Mädchen, das in den Feldmochinger See gefallen war, das Leben gerettet. Wie die Berufsfeuerwehr mitteilte, habe das Kind an einer Böschung gestanden und sei ausgerutscht. Der Jugendliche stand in unmittelbarer Nähe der Unglücksstelle und zog die Zweijährige, die bereits unter Wasser war, sofort aus dem See.

Dank seines raschen Eingreifens kam das Kind mit dem Schrecken davon. Der 13-Jährige brachte das Mädchen zu seiner heranstürmenden Mutter. Es wurde von Rettungskräften der Berufsfeuerwehr München und einem Kindernotarzt untersucht und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Als sich Rettungskräfte bei dem Buben bedanken wollten, war er bereits verschwunden.

Die Feuerwehr suchte also über Facebook nach dem, daraufhin meldete sich dessen Mutter. Sie schrieb, dass ihr 13-jähriger Sohn das Mädchen aus dem Wasser gezogen habe: "Für ihn war es selbstverständlich das Kind zu retten! Er würde sich wünschen, wenn mehr Leute hinschauen und genauso beherzt eingreifen würden."

Mittlerweile hat die Feuerwehr nach eigener Aussage die Mutter des 13-Jährigen mittlerweile kontaktiert und den Jugendlichen für Samstag zu einer Brotzeit in die Hauptfeuerwehrwache eingeladen. "So ein Einsatz ist schon bemerkenswert", sagte ein Sprecher der Feuerwehr. "Florian darf sich morgen ausgiebig bei uns umsehen."

© SZ vom 16.06.2017 / sz/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: