Feldmoching:Nicht ohne die Nachbarn

OB Reiter fordert die Beteiligung der Bürger an der Bau-Planung

Wenn im Münchner Norden neue, größere Siedlungsflächen entwickelt werden, wird es laut Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) "unverzichtbarer Bestandteil" sein, die dort lebende Bevölkerung einzubinden. Essentielles Ziel bei der Entwicklung sei es außerdem, eine geeignete und zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur mit öffentlichem Nahverkehr und auch für den motorisierten Individualverkehr zu schaffen. OB Reiter hat diese Bedingungen in einem Antwortschreiben an den Landtagsabgeordneten Joachim Unterländer (CSU) formuliert, der dem Oberbürgermeister vor einigen Wochen schriftlich seine ausdrückliche Ablehnung zur geplanten Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme (SEM) im Norden erklärt hatte. Die Stadt will in den Vierteln Feldmoching und Ludwigsfeld weite Flächen bebauen, dazu muss der Stadtrat zunächst einmal Voruntersuchungen beschließen. Wegen der vielen Widersprüche gegen die Pläne der Stadt hatte der Oberbürgermeister den notwendigen Beschluss jedoch erst einmal verschoben.

Es sei das Ziel der Stadt, die Transparenz des Verfahrens sicherzustellen, schreibt Reiter. Wegen der hohen Anzahl an Grundstückseigentümern in den betroffenen Gebieten hält der Oberbürgermeister es für wenig erfolgversprechend, die Flächen nach dem üblichen Verfahren einer Bauleitplanung zu entwickeln und will stattdessen das Instrument der SEM nutzen, um eine zusammenhängende Gesamtplanung zu ermöglichen. Dennoch habe er das Planungsreferat aufgefordert, die Notwendigkeit für vorbereitende Untersuchungen für die SEM zu untersuchen, schreibt Reiter. Landtagspolitiker Unterländer hatte auch kritisiert, dass die SEM Nord nicht in einem Zusammenhang mit mehreren in Feldmoching bereits geplanten Wohngebieten gesehen werde. OB Reiter hält dagegen, dass bei diesen Projekten eine zügige Entwicklung bereits möglich sei, weil die Bereitschaft der Eigentümer zur Bebauung vorhanden oder absehbar ist. Die Auswirkungen würden innerhalb eines Gesamtkonzeptes berücksichtigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: