Feinstaub-Belastung in München:Tempo 50 auf der Landshuter Allee

Neues Tempolimit an der Landshuter Allee entlang des Mittleren Rings: Zwischen der Richelstraße im Süden und der Hengelerstraße im Norden gilt ab sofort Tempo 50 statt wie bisher 60 - und das allein aus Umweltschutzgründen.

Von Anne Kostrzewa

Anwohner und Umweltschützer können sich freuen: Von diesem Mittwoch an ist auf der Landshuter Allee entlang des Mittleren Rings nur noch Tempo 50 erlaubt. Das neue Limit gilt zwischen Richelstraße im Süden und Hengelerstraße im Norden. Bislang war hier Tempo 60 zulässig. Durch die Neuregelung soll der Verkehr flüssiger fließen - und damit die Luft sauberer werden.

Die Maßnahme ist, wie auch die Umweltzone, Teil des Luftreinhalteplans. Die Landshuter Allee gilt als Hotspot für Schadstoffe. Beim Stop-and-Go werden hier regelmäßig höhere Mengen Stickstoffdioxid ausgestoßen als von der EU erlaubt. "Mit Tempo 50 können wir die Belastungen an der Landshuter Allee um bis zu 15 Prozent reduzieren", sagt Umweltreferent Joachim Lorenz mit Verweis auf Berechnungen des Landesamts für Umwelt.

Landshuter Allee in München, 2013

Landshuter Allee gehört zu den zentralen Verkehrsadern in München.

(Foto: Robert Haas)

"Es geht also nicht darum, Autofahrerinnen und Autofahrer zu gängeln. Es geht um die Luftqualität in unserer Stadt." Bis zu 18 Mal pro Jahr dürfen die EU-Grenzwerte überschritten werden. Im vergangenen Jahr waren es an der Landshuter Allee 50 Überschreitungen, bis 10. Oktober wurde der Grenzwert heuer schon 24 Mal überschritten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: