Feiern im Freien:Hingucker

Feiern im Freien: Alljährlich Treffpunkt und Laufsteg für die lesbisch-schwule Community Münchens: das Straßenfest auf der Hans-Sachs-Straße.

Alljährlich Treffpunkt und Laufsteg für die lesbisch-schwule Community Münchens: das Straßenfest auf der Hans-Sachs-Straße.

(Foto: Stephan Rumpf)

Auf dem Hans-Sachs-Straßenfest trotzen Münchens Lesben und Schwule dem Regen

Von Wolfgang Görl

Er nennt sich "Franca". Und Franca fällt auf. Selbst im dicksten Gewimmel ragt ihre blassrosa Perücke, Modell Moshammer XXXL, weithin sichtbar heraus, zumal das helmartige Haarteil ein schwarzer Kleiderbügel krönt. Dazu trägt Franca ein weißes Minikleidchen, auf dem an passender Stelle zwei Brustwarzen appliziert sind, an denen wiederum Kleiderbügel hängen. Dass eine Dragqueen wie Franca High Heels von enormer Höhe benötigt, versteht sich von selbst, und natürlich hat sie auch nicht mit Schminke gespart. "Für einen Tag möchte ich ein Star sein", sagt Franca, wobei sie mit den falschen Wimpern klimpert wie eine mechanische Aufziehpuppe. Und in der Tat: Sie ist einer der Stars beim 25. Hans-Sachs-Straßenfest am Samstag, sie ist ein Hingucker sowie ein schönes Beispiel, wie wunderbar schräg, bunt und g'spinnert München sein kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: