FC Bayern feiert Pokalsieg:Jubel, Double, Heiterkeit

"Und Pokal auch": Die Spieler des FC Bayern lassen sich von 15 000 Fans auf dem Marienplatz in München feiern. Thomas Müller singt wie Dante, Rafinha fast wie Louis Armstrong und Philipp Lahm erklärt, wie er seine Verletzung gekühlt hat. Die Pokalfeier in Bildern.

1 / 16
(Foto: dpa)

"Und Pokal auch": Die Spieler des FC Bayern lassen sich von 15 000 Fans auf dem Marienplatz in München feiern. Thomas Müller singt wie Dante, Rafinha fast wie Louis Armstrong und Philipp Lahm erklärt, wie er seine Verletzung gekühlt hat. Die Pokalfeier in Bildern. "Jubel Double Heiterkeit" - Mit diesem Slogan begrüßt der FC Bayern München seine Fans am Sonntagnachmittag auf dem Marienplatz, um den Sieg des DFB-Pokals (und die Meisterschaft noch einmal) zu feiern. Als Stadionsprecher Stadionsprecher Stephan Lehmann um 14.52 Uhr auf den Rathausbalkon tritt, brandet unten zum ersten Mal Jubel unter den Fans auf.

2 / 16
(Foto: REUTERS)

15 000 sind gekommen, um die Spieler zu feiern und in den Sommer zu verabschieden. Für einige von ihnen beginnt nun der Urlaub, für die meisten die WM-Vorbereitung.

3 / 16
(Foto: REUTERS)

Manuel Neuer (vorne, mit DFB-Pokal) und Daniel Van Buyten werden wohl nach Brasilien fliegen, der eine mit der deutschen, der andere mit der belgischen Nationalmannschaft. Auch...

4 / 16
(Foto: Bongarts/Getty Images)

... Thomas Müller dürfte im endgültigen Kader von Bundestrainer Joachim Löw stehen. Auf dem Rathausbalkon gibt er den Entertainer, ...

5 / 16
(Foto: dpa)

... setzt sich den Pokal auf den Kopf, sagte Sätze wie "Die Spieler sind ein bisschen müde. Die Feier war sehr anstrengend, das Spiel auch." und stimmt ein Lied an, das sein Mitspieler Dante vor einem Jahr ins Internet gestellt hatte. Der Text geht so: "Wir gewinnen Meisterschaft. Wir gewinnen Champions League. Und Pokal auch." Stimmt für 2014 natürlich nicht, kommt bei den Fans aber an.

6 / 16
(Foto: REUTERS)

Darauf reagiert Dante (r.) natürlich so, wie man es von ihm erwarten würde. Er strahlt - und stemmt den Pokal. Sein Landsmann...

7 / 16
(Foto: REUTERS)

... Rafinha wird irgendwann von Müller genötigt, selbst zu singen - und stimmt einen Song von Louis Armstrong an.

8 / 16
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Trainer Pep Guardiola steht wie seine Spieler im Trainingsanzug auf dem Rathausbalkon. Nun mag es durchaus sein, dass das bequemer ist - es hat vielleicht aber damit zu tun, dass er am Samstagabend im Berliner Olympiastadion von Dante mit Bier überschüttet wurde - und sein Anzug danach leider nicht mehr zu gebrauchen war. Auf dem Rathausbalkon entgeht der Spanier der Bierdusche übrigens.

9 / 16
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Für den neuen Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (l.) werden die Besuche des FC Bayern auf dem Rathausbalkon schon nach wenigen Wochen im Amt fast zur Routine: Der SPD-Mann hatte Arjen Robben und die anderen Bayern schon vor einer Woche zur Meisterfeier empfangen.

10 / 16
(Foto: Marc Müller/dpa)

Robben muss wie seine Mannschaftskameraden am Samstag immer wieder eine Frage beantworten: Wie war die Feier in Berlin? "Die Nacht war schon lang", sagt er und grinst. "Aber ich habe gut geschlafen." Was auch immer das heißen mag.

11 / 16
(Foto: Alexander Hassenstein/Getty)

Am Ende der Pokalfeier haut Thomas Müller noch einen raus. Als die Bayern den Rathausbalkon nach einer halben Stunde wieder verlassen, sagt er, an die Fans gerichtet: "Bis zum nächsten Jahr! Aber dieses Jahr ist der Pott da wo er hingehört."

12 / 16
(Foto: REUTERS)

Stunden zuvor: Am frühen Sonntagnachmittag landet die Mannschaft nach einer kurzen Nacht in Berlin am Flughafen Franz Josef Strauß im Erdinger Moos. Kapitän Philipp Lahm...

13 / 16
(Foto: dpa)

... schreitet die Gangway aus dem "FC Bayern Siegerflieger" mit dem Pokal in den Händen hinab. Als er später auf dem Rathausbalkon von einem BR-Reporter gefragt wird, wie es seinem verletzten Knöchel gehe, antwortet Lahm: "Ich habe ihn von innen gekühlt." Mutmaßlich mit alkoholischen Getränken beim Festbankett in Berlin.

14 / 16
(Foto: AFP)

Die Mannschaft hatte ihren Pokalsieg noch am Samstagabend in Berlin gefeiert. Auf einer Double-Party dankte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (Bildmitte) der Mannschaft für die "großartige Saison". An Trainer Guardiola (2.v.r.) gerichtet sagte er: "Pep, du passt wunderbar zum FC Bayern."

15 / 16
(Foto: AFP)

Den Torschützen Arjen Robben (Bild) nannte Rummenigge "die Bestia negra von Borussia Dortmund". Der wiederum versprach schon vor der Feier: "Wir geben Gas heute Nacht." Was er und seine Teamkameraden dann auch taten: Nach Bild-Informationen wurde das Licht im Bankettsaal erst um 3.30 Uhr gedimmt, einige Spieler feierten danach noch in Berliner Clubs weiter.

16 / 16
(Foto: dpa)

Auch in München wurde am Samstagabend gefeiert. 2000 Bayern-Fans zogen nach Spielschluss auf die Münchner Leopoldstraße - um 0.30 Uhr war die Party allerdings schon wieder vorbei. Die Polizei nahm sechs Menschen fest, weil sie gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen oder Bengalos gezündet hatten.

© Süddeutsche.de/tba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: