FC Bayern auf der Wiesn:"Jeder hat sich die Mass verdient"

Pep Guardiola nimmt den falschen Krug, Xabi Alonso begegnet dem Kaiser und Manuel Neuer lernt eine neue Sportart: Die FC-Bayern-Spieler besuchen das Oktoberfest. Sie haben offizielle Trinkerlaubnis.

20 Bilder

Oktoberfest 2014

Quelle: dpa

1 / 20

Der Chef ist da, die Party kann losgehen: FC-Bayern-Trainer Pep Guardiola und seine Frau Cristina posieren vor dem Käfer-Zelt noch kurz für die Fotografen - und verschwinden dann über die Treppe im Inneren des Gemütlichkeitstempels.

-

Quelle: AFP

2 / 20

Für Robert Lewandowski und seine Frau Anna Stachurska ist es der erste Oktoberfest-Besuch mit dem FC Bayern. Allerdings dürfte er auf das Ausmaß der Brauchtumsseligkeit gut vorbereitet sein. Der Verein pflegt sein "Mia san mia"-Motto das ganze Jahr über - und vor den beiden Wiesnspielen durften dann auch noch Blaskapellen und Goaßlschnalzer im Stadion auftreten. Bayerntümelei pur.

-

Quelle: AFP

3 / 20

Und weiter geht's beim Fotoshooting. Lewandowski, Doppeltorschütze beim Samstagsspiel gegen Hannover 96, überreicht seinem Kollegen Dante einen Masskrug. Der Brasilianer hat für den Wiesnbesuch auf das sonst omnipräsente Karohemd verzichtet und setzt eigene Akzente: mit karierten Aufnähern. Kündigt sich da ein neuer Trend an?

-

Quelle: AFP

4 / 20

Der andere Doppeltorschütze: Arjen Robben hat zwar das zweite und vierte Tor für den FC Bayern geschossen, schaut aber - zumindest auf diesem Bild - als hätte er gar nicht mitspielen dürfen. Dabei war er nach der Bundesliga-Partie am Samstag bestens gelaunt: "Wir waren nicht zu bremsen", sagte er nach dem Spiel - und ging Medienberichten zufolge schnurstracks auf die Wiesn.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2014

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 20

"Was, du auch hier?": Franz Beckenbauer wirkt fast so, als sei er überrascht, Xabi Alonso auf der FC-Bayern-Wiesn zu begegnen. Kann aber natürlich nicht sein, denn wie wir wissen, weiß der Kaiser alles.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2014

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 20

Erst Ende August war klar, dass Xabi Alonso von Real Madrid zu den Bayern wechseln würde. Wie schnell er seinen Platz in der Mannschaft gefunden hat, sorgt für Erstaunen. Auf dem Platz und im Bierzelt. Auch seine Frau Nagore Aramburu scheint sich schon gut an die bayerischen Sitten gewöhnt zu haben.

Oktoberfest 2014 -  FC Bayern München

Quelle: dpa

7 / 20

Thiago Alcantara und seine Freundin Julia Vigas posieren vor Käfer-Luftballons und Bavaria, so richtig begeistert sehen die beiden dabei allerdings nicht aus. Übungssache - ist einfach nur eine Frage des Pegels.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2014

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 20

Claudio Pizarro hatte am Freitag seinen 36. Geburtstag - und feiert vermutlich seitdem durch. Das kleine Intermezzo auf dem Spielfeld ab der 60. Minute dürfte ihn am Samstag nicht sonderlich gestresst haben, schließlich lag der FC Bayern schon 3:0 in Führung. Also ein Hoch auf das Geburtstagskind, das hier mit seiner Frau Karla Salcedo in die Kamera grinst.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2014

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 20

Er gilt als ähnlich dauergutgelaunt wie Pizarro: Dante, hier mit seiner Freundin Joselina.

Oktoberfest 2014 - Last Day And Riflemen's Salute

Quelle: Getty Images

10 / 20

Und noch ein Feierbiest: Franck Ribéry gilt in Extremsituationen - und darunter fällt das Oktoberfest zweifelsfrei - als sehr zäh. Ob Mehdi Benatia (links) und Xabi Alonso (mit Hut, hinter Ribéry) da mithalten können?

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2014

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 20

Nachdem er beim Spiel gegen Hannover 96 ziemlich einsam im Bayern-Tor herumstand und das Spiel 90 Minuten lang fast ausschließlich auf der anderen Seite des Spielfeldes stattfand, hat sich Manuel Neuer am Sonntag zumindest kurzzeitig ins Getümmel gestürzt.

Oktoberfest 2014 -  FC Bayern München

Quelle: dpa

12 / 20

Der Torwart ist per U-Bahn zur Theresienwiese gekommen. Wie viele Autogramme er unterwegs geben musste ist nicht bekannt, aber er hat es ja rechtzeitig ins Käfer-Zelt geschafft - und fängt dort offenbar mit einer neuen Sportart an: Bierbankkraxeln.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2014

Quelle: Bongarts/Getty Images

13 / 20

Haferlschuhe, Trachtenhut und Samtweste: David Alaba und seine Freundin Katja Butylina haben sich fesch herausgeputzt.

-

Quelle: AFP

14 / 20

"3:0 zur Halbzeit, da sitzt man ganz locker draußen und schaut sich das genüsslich an": Er saß am Samstag auf der Bank und dürfte gut erholt sein. Also prostet Thomas Müller breit grinsend in die Kamera. Feuert ihn seine Frau Lisa an oder zügelt sie ihn?

Einer fehlt übrigens auf der FC-Bayern-Wiesn: Wo steckt Bastian Schweinsteiger? Aus der Gerüchteküche hört man Mutmaßungen, die mit "WTA-Turnier" zu tun haben.

Oktoberfest 2014 - FC Bayern München

Quelle: dpa

15 / 20

Ob Mario Götze und seine Freundin Ann-Kathrin Brömmel die Kulisse vor leeren Brezen-Kisten freiwillig gewählt haben? Die beiden sind gerade auf dem Weg zum Zelt und noch gar nicht mit der obligatorischen Mass ausgestattet. Aber die Tracht sitzt.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2014

Quelle: Bongarts/Getty Images

16 / 20

Kapitän Philipp Lahm und seine Frau Claudia sind mit Söhnchen Julian ins Käfer-Zelt gekommen - und damit übrigens nicht die einzige Familie. Fast alle Spieler haben ihre Kinder mitgebracht, eine eigene Spielecke dürfte sich da lohnen. So ein Hut mit Gamsbart wurde dagegen nur bei Lahm gesichtet, vielleicht als Ersatz für die Kapitänsbinde.

Oktoberfest 2014 -  FC Bayern München

Quelle: dpa

17 / 20

Wer nur kurz hinschaut, könnte Rafinha auch schnell mit einem Koch verwechseln. So richtig zünftig kommt sein Trachtenoutfit noch nicht rüber. Vielleicht hat er die Samtjacke aber auch einfach schon abgelegt und will jetzt zivil unterwegs sein. Seine Freundin Carolina jedenfalls ist dank ihres leuchtenden Dirndls gut zu erkennen.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2014

Quelle: Bongarts/Getty Images

18 / 20

Der Präsident trinkt mit: Karl Hopfner und seine Freundin Anne Kroehl lassen sich den Mannschaftsbesuch nicht entgehen. Nach einem 4:0 Sieg muss das Feiern auch erlaubt sein. Das sieht sogar Sportdirektor Matthias Sammer ein.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2014

Quelle: Bongarts/Getty Images

19 / 20

Sammer, hier mit seiner Frau Karin, kümmert sich normalerweise um die Einhaltung der Disziplin. Aber nach dem Spruch von Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge kann selbst der Sportvorstand nicht mehr viel gegen die Feierei einwenden. "Ich weiß nicht, ob jeder von den Burschen vier Maß verträgt, aber jeder hat sich die Maß verdient," sagte Rummenigge nach dem 4:0 gegen Hannover auf die Frage, ob sich nun jeder Bayern-Profi auf dem Oktoberfest ein Bier pro Tor gönnen dürfe.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2014

Quelle: Bongarts/Getty Images

20 / 20

Nur Pep mag offenbar nicht so richtig mitziehen - oder was soll das da in seiner Hand sein, ein Halbliterglas?! Guardiola hat sich das Bayern-Motto schon zu eigen gemacht: Mia san mia - und nehmen uns einfach was wir wollen. Sogar auf der Wiesn.

© SZ.de/infu/jasch
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: