Fast acht Jahre Gefängnis:Einbrecher quälen und berauben altes Ehepaar

Gefesselt, misshandelt und ausgeraubt: Zwei Einbrecher, die ein altes Ehepaar in dessen Haus brutal überfallen haben, sind zu fast acht Jahren Haft verurteilt worden. Zuvor haben die beiden ihre Tat gestanden - und damit eine ungewöhnliche Reaktion der Opfer ausgelöst.

Zu Gefängnisstrafen von je sieben Jahren und neun Monaten hat das Münchner Landgericht am Mittwoch zwei Einbrecher verurteilt, die ein altes Ehepaar in dessen Haus ausgeraubt haben. Die 37 und 30 Jahre alten Angeklagten haben am 3. Juli ihre Opfer durch Misshandlungen zur Herausgabe ihrer Wertsachen gezwungen und sie gefesselt zurückgelassen.

Die beiden Bettler waren bisher nur wegen Bagatelldelikten bestraft worden. Erheblich zu ihren Gunsten wirkte sich neben ihrer Alkoholisierung von etwa zwei Promille auch ihr Geständnis aus. Damit sei den 89 und 82 Jahre alten Eheleuten eine Zeugenaussage vor Gericht erspart geblieben.

Die Ehefrau hat den Tätern offenbar verziehen. Sie ließ ihnen durch einen Polizeibeamten zwei Amulette mit Heiligenbildern im Wert von je 120 Euro überreichen, "damit sie nicht mehr einsteigen müssen", zitierte der Überbringer die Seniorin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: