Fasching in München:Wo die bayerischen Jecken feiern

Wenn die Münchner ihren Fasching mit dem Karneval vergleichen, kann ein Kölner nur müde lächeln. Doch manche Parties haben es auch in München in sich - und stehlen dem rheinischen Frohsinn womöglich sogar die Schau.

8 Bilder

-

Quelle: Catherina Hess

1 / 8

Hier geht es gediegen zu: Mit dem Kölner Karneval hat die Narhalla Soiree im Bayerischen Hof tatsächlich nichts zu tun. Dafür ist der Abend viel zu steif und glamourös. Eindrucksvoll wirkt die Narhalla Show im Zeichen des Feuerdrachens aber trotzdem.

-

Quelle: Catherina Hess

2 / 8

Und die Damen in ihren goldenen Kostümen sind auch durchaus hübsch anzusehen. Doch wer dabei anfängt, zur Musik zu schunkeln, wird schnell ermahnt. Zum feiern geht man dann doch lieber auf andere Parties.

-

Quelle: Catherina Hess

3 / 8

Auf den ersten Blick geht es auch beim "Weißen Faschingsball" in in der Max Emanuel Brauerei recht nobel zu. Das weiße Interieur strahlt auf die Gäste ab - alle sehen blendend aus. Doch am Benehmen merkt man schnell: kein Vergleich zum Bayerischen Hof.

-

Quelle: SZ

4 / 8

Denn der Weiße Faschingsball lockt Vergnügungssüchtige aller Art an. Und die Kostüme sind längst nicht so züchtig, wie bei der Narhalla.

-

Quelle: SZ

5 / 8

...diese Besucherin lässt beispielsweise tief blicken. Von dieser Feier muss niemand alleine nach Hause gehen. Aber Karnevalsstimmung wie in Kölle kommt auch in der Max Emanuel Brauerei noch nicht auf. Das kann München woanders noch besser.

-

Quelle: SZ

6 / 8

Dieses Trio hat es zur Karnevalsparty des Köln-Münchner Karnevalsvereins in die Theaterfabrik verschlagen. 

-

Quelle: Catherina Hess

7 / 8

Auch "Calimero" hat sich für diese Fete entschieden. Eine gute Wahl, denn wie könnte es anders sein: Der Köln-Münchner Karnevalsverein kann den Karneval am besten. Unter dem Motto "La Isla Colonia" feiern hier echte Jecken. Der DJ, der eigens aus Köln geholt wurde, legt nur originale Karnevalslieder von den Höhnern oder den Bläck Föös auf.

-

Quelle: SZ

8 / 8

Und die übrigen Jecken? Die machen brav mit, wenn es heißt "Die Karawane zieht weiter" - und bilden eine Polonaise. An Köln reicht das zwar vielleicht nicht heran, aber immerhin: Das ist Fasching für Fortgeschrittene.

© Süddeutsche.de/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: