Fasangarten:Fliegerbombe entschärft - Sperrbereich ist aufgehoben

Fliegerbombe zwischen Lincolnstraße und Cincinnatistraße

Die entschärfte Bombe, die bereits in einen Lieferwagen geladen und gesichert ist.

(Foto: Florian Peljak)

Nach nicht einmal 20 Minuten war alles vorbei - die etwa 2000 betroffenen Menschen können zurück in ihre Wohnungen.

20 Minuten für eine Bombenentschärfung

Die 250 Kilogram schwere Fliegerbombe, die in Fasangarten bei Bauarbeiten gefunden worden ist. ist erfolgreich entschärft werden. Gegen 15 Uhr begann der Sprengmeister mit der Arbeit - nach nicht einmal 20 Minuten war er schon wieder fertig.

2000 Menschen mussten evakuiert werden

Im Umkreis von 500 Metern um den Ort des Bombenfundes herum mussten etwa 2000 Menschen am Mittag ihre Häuser verlassen. An den drei betroffenen Schulen endete der Unterricht schon eine halbe Stunde früher. Eine Viertelstunde vor Beginn der Entschärfung wurde auch die S-Bahn gesperrt.

Um sicherzugehen, dass sich wirklich niemand mehr in dem abgeriegelten Bereich aufhält, überwachte die Polizei das Gelände mit Hubschraubern. Insgesamt waren 200 Beamte und 30 Rettungskräfte im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: